Frage: Schilddrüsenwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, Mir hat heute meine Ärztin auf dem Anrufbeantworter gesprochen, dass ich unbedingt meine Schilddrüsenhormone um 25 mg erhöhen soll, da mein TSH Wert bei 4,1 liegt (aktuell 9. SSW.). In der 5. SSW lag der Wert bei 0,6. Das heißt der TSH Wert muss in einem Zeitraum von 4 Wochen so extrem gestiegen sein. Ich habe gehört, dass der Wert in der Schwangerschaft nicht über 2,5 liegen soll. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass es zu Schädigungen des Kindes kam. Ist damit in dem frühen Stadium und mit dem Zeitraum von 4 Wochen zu rechnen? Besteht die Gefahr von geistigen Behinderungen? Danke und VG

von Tschassi am 15.09.2017, 17:05

Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Hallo, 1. das wird sicherlich nicht automatisch zu erwarten sein. Wichtig ist natürlich die adäquate Einstellung und Überwachung. Diese sollte durch den zuständigen Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin/den Endokrinologen erfolgen. Diese sind hier die adäquaten Ansprechpartner. 2 bei der Unterfunktion ist es wichtig, dass der TSH-Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2017