Frage: Scheideninfekt

Hallo Dr. Bluni, bin in der 25.SSW und habe eine Scheideninfektion. Habe von meiner FÄ nun VagiHex und Milchsäuregel bekommen. VagiHex für 5 Tage (tägl 2 Tabletten) und 7 Gele mit Milchsäurekultur zur Stabilisierung und Heruntersetzung des pH-Wertes. Soll ich das jetzt zusammen anwenden? Oder ist es sinnvoller die Milchsäurekur nach der AB-Gabe zu nehmen? (Sonst werden doch durch das AB sicherlich auch die Milchsäurekulturen zerstört, oder?) Meine FÄ kann ich leider nicht fragen, die ist diese Woche im Urlaub, habe gestern das Rezept von ihr per Brief bekommen. Vielen Dank für ihre Auskunft! Gruß Schnecke1

von schnecke1 am 01.04.2011, 13:37

Antwort auf: Scheideninfekt

Hallo, 1. Vagi-Hex ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. 2. Milchsäurebakterien werden meist erst im Anschluss an die Therapie zur Normalisierung der Scheidenflora verabreicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2011