Frage: Rupturrisiko nach 4 Kaiserschnitten

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte bereits 6 Schwangerschaften. Die ersten zwei Kinder sind spontan geboren worden und die letzten 4 kamen alle per geplanten Kaiserschnitt und das bei 38+2. Nun ist es so, das wir uns noch ein weiteres Kind wünschen. Mich würde nun interessieren wie hoch das Rupturrisiko nach 4 Kaiserschnitten ist und was es sonst für Probleme geben könnte? Meine letzten Schwangerschaften verliefen so weit problemlos. In den ersten 5 Schwangerschaften hatte ich zwar immer mal mit Blutungen zu kämpfen, aber das hörte auf, als ich mich viel ausgeruht habe und körperliche Anstrengung gemieden habe. Bei der 6. Schwangerschaft gab es solche Probleme nicht. Mit was für Probleme wäre bei einer weiteren Schwangerschaft zu rechnen? Würde man den 5. Kaiserschnitt dann früher als wie bei 38+ vornehmen? Gibt die Dicke der Gebärmutterwand aufschluß darauf, ob die Gebärmutter bei einer erneuten Schwangerschaft reißen würde? Schon mal vielen lieben Dank für ihre Hilfe.

von Wonneproppen am 29.05.2013, 12:03

Antwort auf: Rupturrisiko nach 4 Kaiserschnitten

Hallo, dazu liegen aus der wissenschaftlichen Literatur keine Daten vor. Zumal ja nach mehreren Kaiserschnitt auch immer ein nur ein solcher als Entbindungsmodus in Frage kommt und eine Ruptur ohne geburtsreife Wehen in der laufenden Schwangerschaft ist zumindest ein sehr seltenes Ereignis. Dennoch wird eine weitere Schwangerschaft und auch die Geburt /Kaiserschnitt mit mehr Risiken bis hin zu schweren Blutungen und Gebärmutterverlust verbunden sein können. Und aus diesem Grund kann ich Ihnen nur nahelegen, sich dazu mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik und Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abzustimmen und selbst zu entscheiden, ob Sie dann das Schicksal nun wirklich herausfordern möchten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2013