Frage: röteln und ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, Anscheinend hab ich des Pech nur so angezogen. Nach dem positiven igm röteln test und röteln igg bei 76 sollte unter 10 liegen wurde nun ein westernblot angefordert, der leider immer no aussteht. Heut hat meine tante angerufen dass ihr kind ringelröteln vom doc heut bestätigt bekommen hat, welche wir letzte woche besucht haben und meinte dass sie vergessen hatt dies zu sagen dass vor zwei Wochen der kiga gesperrt war deswegen. Nun meine fragen: Kann das röteln igg und igm aufgrund von ringelröteln positiv sein? Blut auf ringelröteln wurde mir abgenommen steht aber auch no aus. Was tun bei positiven befunden? Hängen die beiden irgendwie zusammen und welche risiken wären es für das baby? Heute bin ich 8+3. Vielen dank für ihre antworten

von Kira0815 am 28.07.2014, 13:35



Antwort auf: röteln und ringelröteln

Hallo Kira, Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Erreger. Falls sie wirklich bei der einen oder anderen eine frische Infektion herauskommen sollte, so sollten Sie kurzfristig in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln und Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mehrere Fragen. Ich wurde das letzte Mal im Sommer 1995 gegen Röteln geimpft. Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Röteln Titer 1:32. Jetzt in der 2. Schwangerschaft ist der Röteln-Titer laut Labor bei 1:64. Kann das denn sein, dass ohne Impfung der Röteln Schutz fünf Jahre später höher ist???? Oder sollt...


röteln/ ringelröteln

hallo ihr lieben, ich bin ganz durcheinander und muss schnell mal was fragen... im kindergarten von meinem sohn(5J.) sind seit heute röteln und ringelröteln!! mein sohn ist gegen röteln geimpft! ich selber bin jetzt in der 29.woche schwanger und bin NICHT gegen röteln immun/geimpft!!! mein impfschutz ist leider nach den üblichen 10jahren zu ...


Ringelröteln und Röteln

Hallo, Habe heute meine tochter aus der Kita abgeholt und dabei das Schild "Achtung Ringelröteln" gesehen. Dort gehen sie also rum.. In meinem Mutterpass steht das ich Immun bin Tier 1:64 Das war aber im Jahre 2003... Kann ich davon ausgehen das ich gegen Röteln noch immun bin? Und wie sieht das mit den ringelröteln aus? gilt die Impfung au...


röteln ringelröteln

wenn mein röteltiter ok ist kann mein baby sich ja nicht anstecken gilt es auch bei ringelröteln der röteltiter ?


Röteln / Ringelröteln

Ich glaub nicht das ich mich bisher damit angesteckt hab. Weil man keine Auffälligkeiten oder sonst irgentwas bei mir gesehen hat. Und ich fühl mich gut wie immer halt. Aber was wäre wenn ich mich jetzt damit noch anstecken würde? Würde es ne Gefahr für mein Baby darstellen? Ich mach mir deswegen immer voll den Kopf.. Bin in der 30.Woche ..


Röteln-Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin draufgekommen, dass Röteln und Ringelröteln offenbar nicht dasselbe sind. Bei uns in Österreich (ich nehme an das ist in Deutschland genauso) wird während der Schwangerschaft der Titer bestimmt um zu sehen, ob man geschützt ist. Nun frage ich mich aber, welche Rötelnerkrankung das überhaupt betrifft und ob beide glei...


Röteln oder ringelröteln

Hallo dr bluni, ich glaube ich habe Röteln oder Ringelröteln (gegen Röteln musste ich eigentlich imun sein) jetzt hab ich eine frage, kann man mit Blut abnehmen feststellen ob ich eine von beiden Röteln habe ? Kann ich den Test auch bei meinem Hausarzt machen oder muss ich zu meinem Gynäkologen ? Ich bin jetzt Ssw 36+1 was Kann die jeweilige Röteln...


Röteln (Ringelröteln) - Immunität oder Gefahr?!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich muss Sie leider nochmals belästigen. Vielen Dank für die letzte beantwortete Frage. Bei meiner Frau steht folgendendes im Mutterpass: Röteln-HAH-Test: IgG (CMIA) 353 IE/ml Blutgruppe: 0, negativ Antikörper-Suchtest: Antikörper D 1:16 1.) Frage zu Röteln Ist nun zu 100% von einer Immunität auszugehen b...


Röteln= Ringelröteln

Hallo, ich weis von meinen letzten Schwangerschaften das ich Röteln als Kind hatte. Jetzt wollte ich nur wissen, ob ich damit auch immun gegen Ringelröteln bin oder ist das die gleiche Krankheit?


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...