Frage: röteln und ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, Anscheinend hab ich des Pech nur so angezogen. Nach dem positiven igm röteln test und röteln igg bei 76 sollte unter 10 liegen wurde nun ein westernblot angefordert, der leider immer no aussteht. Heut hat meine tante angerufen dass ihr kind ringelröteln vom doc heut bestätigt bekommen hat, welche wir letzte woche besucht haben und meinte dass sie vergessen hatt dies zu sagen dass vor zwei Wochen der kiga gesperrt war deswegen. Nun meine fragen: Kann das röteln igg und igm aufgrund von ringelröteln positiv sein? Blut auf ringelröteln wurde mir abgenommen steht aber auch no aus. Was tun bei positiven befunden? Hängen die beiden irgendwie zusammen und welche risiken wären es für das baby? Heute bin ich 8+3. Vielen dank für ihre antworten

von Kira0815 am 28.07.2014, 13:35

Antwort auf: röteln und ringelröteln

Hallo Kira, Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Erreger. Falls sie wirklich bei der einen oder anderen eine frische Infektion herauskommen sollte, so sollten Sie kurzfristig in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2014