Frage: Reif für die Welt ab wann!!!

Hallo bin in der 35ssw. Ab wann ist ein kind überhaupt reif auf die welt zu kommen und ab wann nennt man es noch frühchen? Ich weiß eine Blöde Frage aber mich würde es mal interessieren. Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 16.11.2003, 14:20



Antwort auf: Reif für die Welt ab wann!!!

liebe Heike, die Kinder können heute schon ab der 24. SSW (frühestens) durchgebracht werden, allerdings zu einem hohen Preis: die Rate der Kinder, die verstirbt und derjenigen, die schwere Langzeitschäden davontragen, ist zu den frühen Zeitpunkten sehr hoch. Die Zahlen variieren hier zum Teil aber erheblich zwischen den verschiedenen Untersuchergruppen. Für eine ausreichende Reife sind sicher 37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen notwendig. als Frühgeburt werden Kinder bezeichnet, die bei der Geburt nur 1000 bis 2500 g wiegen oder die weniger als 1000 g wiegen, aber Lebenszeichen wie Atmung oder Herzschlag zeigen. Gelegentlich findet sich auch die Definition nach dem Schwangerschaftsalter von weniger als 37 Wochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2003



Antwort auf: Reif für die Welt ab wann!!!

hallo heike, ich bin kinderkrankenschwester und arbeitete auf der neonatologie(frühgeburtenstation). alle babies, die uner der 37. ssw zur welt kommen, sind frühgeburten. was aber nicht heisst, dass kinder die früher zur welt kommen, das krankenhaus nicht mit der mutter zusammen verlassen können. in der 35. ssw ist es häufig so, dass die kinder mühe mit der atmung haben, weil der surfactand faktor noch nicht entwickelt wurde oder gerade beginnt. dieser ist dazu da, die lungenbläschen zu stabilisieren. auch haben einige(bis viele) probleme mit dem trinken.der such-zieh-schluck reflex wird erst in der 34.ssw gebildet. ich hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.gute zeit noch und eine wunderschöne geburt, wünscht dir janice.

Mitglied inaktiv - 16.11.2003, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kommen Jungen eher zur Welt als Mädchen?

Hallo an alle Ich hab da mal eine "Komische/dumme" Frage. Ich habe gehört, das Jungen bis 14 Tage früher zur Welt kommen. Als das Mädchen immer länger brauchen. Was sind so eure Erfahrungen, die würden mich einfach so mal interessieren. Ich bin jetzt in der 36 Woche und es soll auch ein Junge werden. Ich bin nun auch froh, wenns kommt, kanns ka...


Baby weiter entwickelt - kommt es dann früher auf die Welt?!

Hallo! Also ich bin nun in der 37.SSW (36 + 2 / ET 21.10.)Vor einer Woche war ich in der Klinik, weil ich leichte Wehentätigkeiten hatte... Sie machten dort auch nen großen US und sagten mir mein Bauchbewohner wäre 2 SSW weiter entwickelt. Auf Zucker wurde bisher nicht getestet, da mein FA der Ansicht bisher war, es sei alles i.O. und das bräuch...


Wieviele Kinder kann man per Kaiserschnitt zur Welt bringen?

Sehr geehrter Dr. Bruni! Ich habe meinen Sohn vor 15 Monaten per KS zur Welt gebracht. Jetzt hätten wir gerne mind. noch ein Geschwisterchen. Mein Sohn wog über 4kg und ich hatte einen riesen Bauch jetzt habe ich Angst vor der nächsten SS wegen der KS-Narbe. Wie oft darf man per KS entbinden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Natalie


Gibt es wirklich Babys die viel zu früh freiwillig auf die Welt wollen?

Ich bin heute bei 27+3 und hatte gestern abend eine Stunde lang das Gefühl als würde sich meine Maus ins Becken schieben/drücken. Danach war alles wieder normal ! Freitag habe ich wieder Termin! Schmerzen habe ich keine! Ich kann das Gefühl nicht beschreiben.. es fühlte sich an wie das Rütteln eines Bohrers, was Bauarbeiter auf der Straße benutze...


Höhenunterschiede - der höchste Turm der Welt

Sehr geehrter Herr Doktor Bruni, ich fliege bald nach Dubai. Ich bin dann in der 22 + 2 SSW und frage mich, ob ich auf den Burj Khalifa (den grössten Turm der Welt) fahren kann. Sind solche schnellen Höhenunterschiede gut für mein Kind bzw ungefährlich? Der Aufzug fährt mit einer Geschwindigkeit von 36 km/h 600m/min. Gott sei Dank hatte i...


Kann ein Baby, wenn es im 8ten Monat zu Welt kommt komplett ausgewachsen sein?

Hallo, meine Angelegenheit ist etwas besonders, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Bruder hat Anfang letzten Oktober eine Frau kennengelernt und sie haben beide betrunken ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt und als er am nächsten Tag die Thematik ansprach, sagte sie ihm, dass er sich keine Sorgen machen bräuchte, da sie d...