Frage: Reif für die Welt ab wann!!!

Hallo bin in der 35ssw. Ab wann ist ein kind überhaupt reif auf die welt zu kommen und ab wann nennt man es noch frühchen? Ich weiß eine Blöde Frage aber mich würde es mal interessieren. Gruß Heike

Antwort auf: Reif für die Welt ab wann!!!

liebe Heike, die Kinder können heute schon ab der 24. SSW (frühestens) durchgebracht werden, allerdings zu einem hohen Preis: die Rate der Kinder, die verstirbt und derjenigen, die schwere Langzeitschäden davontragen, ist zu den frühen Zeitpunkten sehr hoch. Die Zahlen variieren hier zum Teil aber erheblich zwischen den verschiedenen Untersuchergruppen. Für eine ausreichende Reife sind sicher 37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen notwendig. als Frühgeburt werden Kinder bezeichnet, die bei der Geburt nur 1000 bis 2500 g wiegen oder die weniger als 1000 g wiegen, aber Lebenszeichen wie Atmung oder Herzschlag zeigen. Gelegentlich findet sich auch die Definition nach dem Schwangerschaftsalter von weniger als 37 Wochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2003

Antwort auf: Reif für die Welt ab wann!!!

hallo heike, ich bin kinderkrankenschwester und arbeitete auf der neonatologie(frühgeburtenstation). alle babies, die uner der 37. ssw zur welt kommen, sind frühgeburten. was aber nicht heisst, dass kinder die früher zur welt kommen, das krankenhaus nicht mit der mutter zusammen verlassen können. in der 35. ssw ist es häufig so, dass die kinder mühe mit der atmung haben, weil der surfactand faktor noch nicht entwickelt wurde oder gerade beginnt. dieser ist dazu da, die lungenbläschen zu stabilisieren. auch haben einige(bis viele) probleme mit dem trinken.der such-zieh-schluck reflex wird erst in der 34.ssw gebildet. ich hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.gute zeit noch und eine wunderschöne geburt, wünscht dir janice.