Pupillenerweiterung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pupillenerweiterung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin stark kurzsichtig (ca. -8) und soll eigentlich jedes Jahr zur Pupillenerweiterung. Letzte Untersuchung war gut und im August 2016. Ich habe jetzt Bedenken diese Untersuchung zu machen da ich Angst habe dass es Auswirkungen auf das Baby hat aber ich habe auch Angst dass beim Pressvorgang ein Hornhautriss entsteht. Was wird Schwangeren empfohlen?

von specht123 am 26.09.2016, 12:45

Antwort auf: Pupillenerweiterung in der Schwangerschaft

Hallo, 1. diese Maßnahme zur Untersuchung der Augen in der Schwangerschaft ist in aller Regel bei entsprechender Indikation auch erlaubt und unbedenklich. 2. diese Ängste sind in aller Regel unbegründet und das finden Sie auch in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/kurzsichtigkeit-und-entbindungsmodus.htm in sehr umfassender Weise beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2016