Frage: Pessarring?

Hallo Herr Dr. Bluni, folgende Frage und Vorgeschichte. Seit 2 Wochen liege ich (heute 30+0) in der Uni wegen Zervixverkürzung. Anfangs (sprich bei Einweisung )war der Zerfix bei 2,2 cm, eine Woche später 1,4 cm und gestern (2 Wochen später)fast gleichbleibend bei 1,36 cm. Es wurden Streptokokken festgestellt, Antibiotika erfolgte bereits. Wehen sind keine spürbar und aufzeigbar. Heute sprach der OA der Schwangeren Ambulanz erstmal über einen Pessarring. Der OA war da auch überzeugt von und ich freute mich über die Aussicht auf Entlassung. Allerdings lese ich auch im Internet über die Risiken. Wie ist ihre Meinung dazu? Ist ein solcher Ring sinnvoll oder birgt er zu viele Risiken? Derzeit wird der Kontrollabstrich noch abgewartet und danach darf ich meine Zustimmung geben oder eben nicht. Jedoch kann ich die Lage gar nicht einschätzen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung. Beste Grüße, Linda

von Linda 0605 am 28.10.2016, 09:32

Antwort auf: Pessarring?

Hallo, das kann zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Alternative sein, wobei dieses natürlich immer auch von der individuellen klinischen Situation abhängig ist. Hier geht er davon aus, dass die Universitätsklinik dieses für Sie aber ganz bestimmt sehr gut entscheiden und beurteilen kann. Herzliche Grüße VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2016