Frage: Organultraschall 19 SSW

Hallo Dr Bluni meine FA hat mich zum Organultraschall 19 SSW überwiesen. Ich bin 34 jahre alt werde erst Ende des Jahres 35. Lt Ihrer Aussage würde die Kosten die Krankenkasse übernehmen. Jetzt las ich in mehreren Einträgen, dass ein solcher Ultraschall nur bei bestimmten Indikationen überhaupt bezahlt wird. Lt der Aussage meiner FA würde sie aber keine Auffälligkeiten erkennen. Jetzt frage ich mich, warum sie mich dort überhaupt hinschickt. Und warum unsere Krankenkasse das bezahlt, Unsere erste Tochter kam ohne irgendwelche Probleme zur Welt. Jetzt mache ich mir Sorgen ob vielleicht doch etwas ist und sie es mir nicht sagen wollte. Sind FA verpflichtet gleich bescheid zusagen, wenn Ihnen etwas auffällt? Danke für Ihre Antwort

von Fabi76 am 17.01.2011, 21:08

Antwort auf: Organultraschall 19 SSW

Hallo, 1. sofern ein Arzt auf dem Überweisungsträger eine Indikation festlegt, z.B. erhöhtes Alter, dann ist diese Untersuchung auch eine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. 2. wie bei allen Maßnahmen zur pränatalen Diagnostik gehört dazu immer auch die vorherige Aufklärung der Frau und die entsprechende Zustimmung derselben. 3. der Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass Ihre Frauenärztin hier "auf Nummer sicher" gehen möchte und Ihnen diese zusätzliche Diagnostik beim Spezialisten anbietet. Dass sie Ihnen einen bestimmten Befund vorenthält, ist wohl weniger anzunehmen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund also zunächst noch einmal mit ihr dazu ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2011