Frage: Nochmal IuGR

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach an sie gewandt. Heute geht es nochmal um ihre Einschätzung bezüglich der IUGR meiner Tochter. Ich war heute bei 34+1 zum Doppler in einem perinatalzentrum Level 1. Das Ergebnis wie folgt: Fetaler Doppler unauffällig Erhöhter widerstand der Arteria Uterina, beidseitig, Meine Tochter liegt weiterhin auf der 4. Wachstums perzentile auffällig war das der Kopf relativ normal ist aber der Bauch zu klein ist. Da ich nun auch noch Zuviel Fruchtwasser habe und durch ein TORCH alle Infektionen bereits ausgeschlossen wurden, tippt die Ärztin auf GDM (hatte keinen OGT in dieser Schwangerschaft). Für meinen Mann und mich sind die letzten Wochen nur noch Stress und sorge gefüllt. Montag meinte mein Gynäkologe, dass wenn die Werte gleichbleibend sind oder gar schlechter werden (bisher war der maternale Doppler nur links pathologisch) könnte man trotz der ssw einleiten. Sehen sie das auch so? Für mich Zählt natürlich das Wohlbefinden meiner Tochter aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, das der Stress und die sorgen für sie unbemerkt bleiben.. Gibt es wirklich die Möglichkeit nun einzuleiten? Vielen Dank

von FeBi88 am 20.04.2016, 19:32

Antwort auf: Nochmal IuGR

Hallo, 1. zunächst einmal bin ich davon überzeugt, dass eine Frau mit einer solchen Veränderung primär in die Hand des Perinatalzentrum Level I gehört und zwar in engmaschiger Anwendung. 2. die Ärzte dort werden dann auch am besten beurteilen können, ob es medizinisch geboten ist, die Schwangerschaft zeitnah zu beenden, wenn das Kind vital gefährdet ist. 3. das funktioniert in der 34. Woche aber erfahrungsgemäß wohl kaum mit einer Einleitung, sondern mit einer Beendigung per Kaiserschnitt Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2016