Frage: Nifuroxazide - Gefahr?

Lieber Dr. Bluni, ich habe seit drei Tagen ziemlich Durchfall (15. Woche) und heute wurde ein bakterieller Infekt diagnostiziert (also weisse Blutkörperchen). Mir wurde dann Antinal verschrieben, das angeblich völlig unbedenklich in der Schwangerschaft ist. Nun habe ich recheriert und gesehen, dass das Mittel nur in Ägypten vertrieben wird und der Wirkstoff Nifuroxazide absolut NICHT in der Schwangerschaft verwendet werden soll. Blöderweise habe ich aber schon eine Tablette davon genommen (ich soll vier davon täglich futtern). Ich mache mir jetzt ziemlich Sorgen. 1. Kann das bereits schädlich sein? 2. Was kann ich alternativ tun, um den Durchfall wieder loszuwerden? Trinken tu ich schon sehr viel, bin aber laut Arzt trotzdem dehydriert. Vielen Dank, Anna

von AnnaC am 21.06.2017, 12:02

Antwort auf: Nifuroxazide - Gefahr?

Hallo, 1. Hier wird nicht zwangsläufig mit Auswirkungen zu rechnen sein, jedoch kann unser Experte, Herr Doktor Paulus dazu mehr sagen. 2. bei länger anhaltenden Durchfall werden wir immer dazu raten, eine Stuhlkultur abzunehmen, um eine bakterielle Ursache auszuschließen. 3. sofern eine solche Infektion ausgeschlossen werden kann, sind die Mittel der Wahl primär ausreichend zu trinken, Elektrolytersatz zum Beispiel in Form von Salzstangen, medizinische Kohle und bei Bedarf darf auch einmal ein Medikament wie zum Beispiel Loperamid verordnet werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2017

Antwort auf: Nifuroxazide - Gefahr?

Hallo, zur schnellen Beruhigung: Embryotox sagt über Nitrofurantoin, was die gleiche Substanzklasse ist wie Nitrofuroxazid, eingeschränkt erlaubt. Außerdem macht idR die Dosis das Gift. Hoffe das hilft erstmal bis Dr. Busse antwortet! LG

von Wolke5 am 21.06.2017, 13:09

Antwort auf: Nifuroxazide - Gefahr?

Sry, Dr. Bluni....

von Wolke5 am 21.06.2017, 13:11