Neffe Windpockenimpfung, Tante schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Neffe Windpockenimpfung, Tante schwanger

Hallo... Ich bin in der 32. Woche schwanger und meine 2 jährige Tochter bekommt ihre windpockenimpfung erst dann, wenn unsere kleine da ist und mindestens 6 Wochen alt ist und ihre kinderärztin meinte dann noch, ich soll mich auch von anderen Kindern fern halten, die diese Impfung bekommen haben... Leider habe ich vergessen, die kinderärztin zu fragen, wie lange ich mich fern halten soll... Mein Neffe hat sie vor 2 Wochen bekommen und hat aber morgen Geburtstag... Darf ich morgen denn überhaupt Kontakt zu ihm haben? LG und danke für Ihre Antwort!

von tinaangel05 am 12.11.2016, 17:45

Antwort auf: Neffe Windpockenimpfung, Tante schwanger

Hallo, Bei der Impfung gegen die Windpocken können die so genannten Impfvarizellen (kommen in leichter Form häufiger vor) die Möglichkeit einer Übertragung des Impfvirus auf Nicht-Immune erhöhen, was eine Gefahr für immundefiziente Kontaktpersonen darstellt. Insofern hängt die Situation sicher auch davon ab, ob bei Ihnen Immunität vorliegt. Wenn das nicht der Fall sein sollte bzw. nicht bekannt ist, dann meiden sie zunächst noch den Kontakt. Wie lange das dann erforderlich ist, kann am besten unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse beantworten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2016