Frage: Methotrexat

Sehr geehrter Herr Bluni! wie bewerten Sie eine Schwangerschaft unter MTX-Ausschleichung des Mannes? Er hat es seit anderthalb Jahren eingenommen, inzwischen Humira und ist dabei, das MTX loszuwerden. Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße, Eka2

Antwort auf: Methotrexat

Hallo, wie lange mit einer Schwangerschaft nach Abschluss der Chemotherapie gewartet werden sollte, ist nicht abschließend geklärt und Studien zu diesem Thema fehlen. Die allgemeinen Empfehlungen bewegen sich zwischen mindestens einem, besser zwei Jahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2009