Frage: Mens spinnt, ES bleibt aus

Hmmm nun ja ich versuche mich mal kurz zu fassen, was nicht einfach wird und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin jetzt erst 38 geworden und habe im Januar die Pille abgesetzt, weil wir noch ein kleines Würmchen haben möchten. Ich habe seit dem 14ten Lebensjahr ob mit oder ohne Pille immer einen Zyklus von 28 Tagen gehabt. Nun seit absetzen der Pille spinnt meine Mens total um das mal zu verdeutlichen habe ich hier mal eine kleine aufstellung: Mens vom 11.01.15 - 15.01.15 Zyklus 78 Mens vom 30.03.15 - 05.04.15 Zyklus 42 Mens vom 11.05.15 - 18.05.15 Zyklus 42 Mens vom 22.06.15 - 27.06.15 Zyklus 9 Mens vom 01.07.15 - ? Meine Mens ist auch viel stärker als vorher. Im Januar kurz nach dem absetzen der Pille war ich auch bei meinen FA der mir sagte es sei alles gut und so wie es aussieht könnte ich genauso schnell schwanger werden wie bei den anderen beiden davor. Da war es so, dass so wie ich die Pille absetzte ich auch gleich schwanger wurde. Letzten Monat hab ich mir dann diese Ovulationstests gekauft die mir dann anzeigten das ich keinen ES hatte. Nun habe ich Angst das ich keine Kinder mehr bekommen kann, keinen ES mehr habe oder das spinnen meine Mens auf was schlimmes hindeutet. Meine Fragen: Kann meine Mens auf was Krankhaftes hindeuten, wenn ja auf was? Ist es möglich das ich keinen ES mehr habe und ich auch keine Kinder mehr bekommen kann? Was könnte die Ursache für diese ganze Situation sein? Vielen Dank im voraus für Hilfe.

von heike-deyss@t-online.de am 03.07.2015, 13:19

Antwort auf: Mens spinnt, ES bleibt aus

Hallo Heike, Wenn sich dauerhaft eine Länge des Zyklus von 35 Tagen und mehr einstellt, dann kann dieses eine hormonelle Ursache haben. Hierbei denken wir in erster Linie an eine erhöhte Menge der männlichen Hormone, aber auch anderer hormonelle Veränderungen können ursächlich sein. Insofern lässt sich dieses sehr leicht mit einer hormonellen Untersuchung in den ersten Zyklustagen und in der Mitte des Zyklus, gegebenenfalls kombiniert mit einer Ultraschalluntersuchung, klären. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2015