Frage: Matjes gegessen ???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hab gestern ein Matjes Brötchen gegessen, hab kein Stück daran gedacht das ich das nicht sollte. (bin 27.SSW) Ist mir hinterher erst bewußt geworden, nun plagen mich Vorwürfe. Was kann im Notfall passieren und wie merke ich das? Was kann ich dagegen tun? Soll ich lieber zum Doc gehen? Vielen Dank für IhreAntwort. Viele Grüße susi

Antwort auf: Matjes gegessen ???

Liebe Susi, der Genuss von Matjes in der Schwangerschaft ist erlaubt, da der Fisch ja nicht roh ist, sondern behandelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2008

Antwort auf: Matjes gegessen ???

hey, du, ich hab letzens auch schinken gegessen, darf man ja auch nicht.. überhaupt nicht dran gedacht... aber mir wurde gesagt, nicht schlimm, nächstes mal aufpassen, ich denke es ist zur vorsicht gesagt, dass man das nicht essen soll, aber wenns mal in geringer menge oder nur einmal passiert, schadet es dem kind nicht. denn man geht ja vom regelmässigem verzehr aus, und irgendwelchen stoffen, die dann schaden könnten. aber auch nur könnten, denn ´zb wieviele frauen rauchen odert trinken, und das jeden tag, das ist schlimm.. also ich denke mach dir keine sorgen! ;-) alles gute