Leichte hellrosa Verfärbung im Utrogestan - SSW 7

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leichte hellrosa Verfärbung im Utrogestan - SSW 7

Guten Tag Herr Dr. Bluni, bin in der 7. SSW nach Kryo-TF und leide zudem an einer leichten Form der Colitis Ulcerosa. Habe seit 6 Monaten quasi einen Dauerschub und nehme zusätzlich zu meinen Utrogestan (3 x 1) auch meine Darmmedikamente (Asacol sowie Salofalk-zäpfchen) täglich in der vorgeschriebenen Dosis ein. Nun passiert es desöfteren, dass ich in der sonst vom Utrogestan, weissen Slipeinlage eine leichte hellrosa Verfärbung - keine Schmierblutung - habe! Dies passiert alle paar Tage. Ich kontrolliere dann immer mit einem OB öfters, indem ich ihn bis oben einführe, um zu sehen, ob es weiter oben irgendwo blutet. Seltsamerweisse ist auf dem OB bisher noch nie etwas zu sehen gewesen, weder braunes Blut, noch frisches oder hellrosa. Auch beim normalen Abwischen mit Toilettenpapier ist nie eine Verfärbung. Könnte dies eventuell vom Darm kommen? Eine andere Erklärung habe ich nicht. Normal ist es doch so, wenn irgendwo eine Blutungsstelle vom Muttermund oder in der Scheide wäre, müsste beim OB einführen doch zumindest ein bisschen dran "klebenbleiben", oder? Vielleicht können Sie mich dahingehend etwas beruhigen... Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Melanie H.

Antwort auf: Leichte hellrosa Verfärbung im Utrogestan - SSW 7

Liebe Melanie, diese Verfärbung kann immer mal unter der genannten Therapie eintreten und wird meist keine klinische Bedeutung haben. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2010