Frage: Kontakt mit Katzenkot

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. Woche schwanger und bin sehr besorgt. Ich kümmere mich momentan um das Haus meiner Eltern, da sie im Urlaub sind. Sie haben auch zwei Katzen. Als ich heute den Trinknapf der Katzen säubern und füllen wollte, ist mir beim auskippen des dreckigen Wassers aufgefallen, dass in dem Wasser Katzenkot war. Ich habe es dennoch ausgeschüttet, ausgespült und mit sauberem Wasser gefüllt. Dabei habe ich dünne Einweg-Plastikhandschuhe getragen, die ich im Anschluss weggeworfen habe. Als ich wieder zu Hause war, habe ich mir sorgfältig die Hände gewaschen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen habe ich große Angst, mich ggf. mit Toxoplasmose infiziert zu haben. Ist diese Sorge berechtigt oder können Sie mich beruhigen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

von chriswei am 01.09.2014, 19:48

Antwort auf: Kontakt mit Katzenkot

Hallo, in dem Fall werden Sie so sicher das Restrisiko auf ein absolutes Minimum reduziert haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014