Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Kein Jod genommen - hat das Folgen fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Bluni,
ich befinde mich zur Zeit Ende der 20. Ssw. Bis Ende der 13. Woche habe ich Folsäure genommen. Meistens ein Produkt mit Jodzusatz. Seitdem habe ich bis Anfang der 20. Ssw keine Präparate mehr genommen, da ich mir der Bedeutung von Jod nicht bewusst war und auch meine Ärztin mich nicht darüber aufgeklärt hat. Auch Jodsalz hatten wir in dieser Zeit nicht zu Hause. Seit anfang der 19. Ssw nehme ich jetzt wieder Jod, frage mich aber ob sich die 5 wochen Jodmangel schon negative Folgen (für Intelligenzentwicklung und Lernfähigkeit) gehabt haben könnten.
Vielen Dank und viele Grüsse,
Alice

von Uru am 04.03.2011

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Kein jod genommen - hat das folgen fürs baby?

Noch mal zur Ergänzung: Habe gerade nochmal die Folsäure-Präperate aus den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten angeschaut: Es war doch nur in einem Jod enthalten. Da ich etwas wechselnd genommen habe, müsste ich im Schnitt alle 2 bis 3 Tage eines mit Jodzusatz genommen haben. Auch in der Zeit hatten wir übrigens Meersalz ohne Jodzusatz zu Hause.

Antwort von Uru am 04.03.2011

Re: Kein Jod genommen - hat das Folgen fürs Baby?

Hallo Alice,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses dann meist wohl folgenlos bleiben wird.

VB