Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
* Magnesium
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Frauenarzt Dr. Bluni

Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung

Geschrieben von Uru am 04.03.2011 Uhr.

Kein Jod genommen - hat das Folgen fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Bluni,
ich befinde mich zur Zeit Ende der 20. Ssw. Bis Ende der 13. Woche habe ich Folsäure genommen. Meistens ein Produkt mit Jodzusatz. Seitdem habe ich bis Anfang der 20. Ssw keine Präparate mehr genommen, da ich mir der Bedeutung von Jod nicht bewusst war und auch meine Ärztin mich nicht darüber aufgeklärt hat. Auch Jodsalz hatten wir in dieser Zeit nicht zu Hause. Seit anfang der 19. Ssw nehme ich jetzt wieder Jod, frage mich aber ob sich die 5 wochen Jodmangel schon negative Folgen (für Intelligenzentwicklung und Lernfähigkeit) gehabt haben könnten.
Vielen Dank und viele Grüsse,
Alice
Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

40 Wochen Wie soll das Baby heißen? Folio aus Ihrer Apotheke

*2 Antworten:

Re: Kein jod genommen - hat das folgen fürs baby?

Antwort von Uru am 04.03.2011

Noch mal zur Ergänzung: Habe gerade nochmal die Folsäure-Präperate aus den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten angeschaut: Es war doch nur in einem Jod enthalten. Da ich etwas wechselnd genommen habe, müsste ich im Schnitt alle 2 bis 3 Tage eines mit Jodzusatz genommen haben. Auch in der Zeit hatten wir übrigens Meersalz ohne Jodzusatz zu Hause.

Re: Kein Jod genommen - hat das Folgen fürs Baby?

Antwort von Dr.Bluni am 04.03.2011

Hallo Alice,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses dann meist wohl folgenlos bleiben wird.

VB