Ist ein Ppa-Abstich in der Schwangerschaft unbedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ein Ppa-Abstich in der Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW. Da meine letzte Vorsorge mit Pap-Abstich über ein Jahr zurück liegt, hat meine Ärztin gestern bei der Vorsorge einen solchen gemacht. Das zwiebelt ja mit dem Bürstchen auch immer ein wenig. Danach kamen mir Bedenken. Können bei dem Abstrich Keime in den Gebärmutterhals gelangen? Wie tief geht man denn beim Abstrich hinein? Mein Gebärmutterhals ist fest verschlossen und ausreichend lang. Ist die Untersuchung unbedenklich für das Baby? Ich hoffe, Sie können mich hier beruhigen. Vielen Dank und freundliche Grüße.

von Januarkind15 am 02.09.2014, 09:19

Antwort auf: Ist ein Ppa-Abstich in der Schwangerschaft unbedenklich?

Hallo,, nein, das ist sicher unbedenklich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014

Antwort auf: Ist ein Ppa-Abstich in der Schwangerschaft unbedenklich?

Entschuldigung, die Autokorrektur hat zugeschlagen, ich meinte auch im Betreff "Pap-Abstrich".

von Januarkind15 am 02.09.2014, 09:21