Frage: Gonokokken

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin total geschockt. Gerade hat mich meine Frauenärztin angerufen und gesagt, in meinem Abstrich von vor einer Woche wurden Gonokokken gefunden. Beim letzten Abstrich Mitte November war nichts. Wir beide beteuern, mit niemand anders Sex gehabt zu haben. Kann eine Übertragung nur über Sex stattfinden? Das Einzige was mir ein wenig Angst macht ist, dass ich Lutinus verwende und da oft an meiner Scheide bin. 3-4x habe ich das auch ausserhalb von zu Hause eingeführt. Da hab ich aber vorher immer die Finger desinfiziert und dann mit dem Applikator eingeführt. Sehen Sie das als Gefahrenquelle? Evtl auch ein Laborfehler? Wir sind beide total durch den Wind. Ich bin in der 12. SSW. Jetzt woanders testen zu lassen ist schwierig wegen der Feiertage. Denken Sie, wir können hier an der Uni in die Schwangerenambulanz fahren und fragen, ob dort getestet werden kann? Wie lange dauert es im Normalfall, bis man das Ergebnis von so einem Test bekommt? Ich habe gelesen, dass im Falle dass es so wäre, ein schnelles Handeln von Vorteil wäre, da möchte ich jetzt nicht bis Ende Jahr bzw. Anfang 2015 warten, bis was gemacht wird bzw. der Test wiederholt wurde. Was raten Sie uns? Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 19.12.2014, 19:54

Antwort auf: Gonokokken

Hallo, 1. der Übertragungsweg ist in aller Regel über den Sexualverkehr 2. wenn das Ergebnis nun wirklich positiv ausfällt, so kann es in der Tat sinnvoll sein, dieses noch einmal in einer kompetenten Einrichtung vor Ort überprüfen zu lassen und dann auch abzustimmen, ob eine zeitnahe Antibiotikatherapie bei Ihnen, aber auch bei dem Partner durchzuführen ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2014