Frage: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Dr. Bluni, ich habe nochmal eine Frage zur Gebärmutterhalsverkürzung. Zur Zeit (bzw. letzten Freitag) ist/war der GbH bei 2,3 cm. Jetzt liege ich zuhause fast ausschließlich und stehe fast nur zur Toilette auf. Langsam mache ich mir aber Sorgen wegen möglicher Thrombose. Vorletzte Woche war ich 5 Tage im Krankenhaus und habe dort jeden Tag eine Thrombosespritze bekommen sowie Strümpfe getragen. Bei meiner Entlassung wurde davon aber weiter nichts gesagt. Reicht das Aufstehen zur Toilette und zum Duschen aus zur Vermeidung von Thrombose? Dann habe ich noch eine Frage, die Sie zwar allgemein beantwortet haben, aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Wie kann es sein, dass nachmittags der Gebärmutterhals bei 1,4 cm liegt (Messung in der Arztpraxis) und 3 Stunden später ohne weitere Schonung (im Gegenteil: Aufregung, Fahrt ins Krankenhaus) bei 2,2 cm. Meßfehler? Oder macht der GbH sowieso was er will und ich kann es gar nicht beeinflussen? Ich mache mir solche Sorgen um das Kind, bin jetzt in der 25. SSW und möchte es nicht jetzt noch verlieren. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 16:07



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, 1. sobald die Frau sich normal bewegt, können auch die Maßnahmen zur Verhinderung einer Thrombose eingestellt werden. 2. dieses kann sich sehr schnelle bei Schonung/starker Belastung ändern und es kann zwischen verschiedenen Untersuchern und Geräten immer auch zu solchen Abweichungen/Differenzen kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter

Hallo Herr Dr. Karle, bei meiner vorletzten Vorsorgeuntersuchung wurde in der 19 SSW (Zwillingsschwangerschaft) ein Gebärmutterhals von 2,7 cm ohne Trichterbildung festgestellt. Gestern (21 SSW) war ich erneut bei meinem Frauenarzt und es hat sich leider ein Trichter gebildet. Der Arzt meinte GMH und Trichter zusammen haben eine Länge von ca. ...


Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, zuerst einmal vielen Dank für ihre Antwort vor ein paar Wochen. Dank Ihrer Empfehlung war ich direkt bei meinem Frauenarzt welcher mich in Klinik überwiesen hat. Aufgrund der Gebärmutterhalsverkürzung (1,4 cm) mit Trichterbildung wurde mir am 22.03. (SSW 21+5 mit Zwillingen) eine Cerclage gelegt. Die OP verlief oh...


Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag Herr Doktor Karle Seit beginn der Schwangerschaft war meine Zervixlange bei 3,5 cm. Vor ein Paar Tagen habe wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass der Muttermund bei 2,5 cm liegt. Bin in der 20+4 SSW und seit dem ich die Arztpraxis verlassen habe in grosser Sorge. Habe totales Arbeitsverbot ( Bueroarbeit) , Magnesium, und...


Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Bin in der 21+0 SSW und letzte Woche hat der FA festgestellt, dass mein GMH sich um ein 1 CM gekuerzt hat, jetzt liegts bei 2,5 cm. Ich habe zur Stabilisierung nur 2 Tage Progesteron vaginal eingenommen 2x1 je 200 mg aber danach abgestellt, da mein Unterleib und Bauch hart wurden, ich weiss nicht, ob es nach den Medis w...


Gebärmutterhalsverkürzung und Fetale Ovarialzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Bin derzeit in der 35. Ssw (34+3) und liege in Moment sehr viel aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,4cm. Das ganze hat in der 23. Ssw begonnen. Ich nehme Progesteron (200mg)am Abend vaginal und habe einen Pressarring gesetzt bekommen. Laut Ärzte im Krankenhaus hätt ich mich nie viel schonen brauchen. Meine...


Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag Herr Dr Karle Bin gerade bein 29+0, heute hat der FA den Gebärmutterhals gemessen und war bei 2,2, fest verschlossen ohne Trichter. Nehme schon seit 1,5 Monaten Progesteron vaginal abends 200 mg ein. Der FA hat mir geraten mich vorsichtshalber ins Krankenhaus zu verweisen, ist dies wirklich dringend, beginnt bei 2,2 schon Panik?seit de...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr.Christian Karle Bin mit meinem 2Kind schwanger beim 1 musste ich ab der 29 ssw liegen da sich der gebärmutterhals auf 2cm verkürzt hat dann auch trichterbildung haben es dann bis zur 35+6 geschaft Bisher schwankte die gebärmutterhalslänge zwischen 3,5 und 4,5 nun beim normalen vorsorgetermin in der 31ssw wurde er auf 2,8 g...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...