Frage: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Dr. Bluni, ich habe nochmal eine Frage zur Gebärmutterhalsverkürzung. Zur Zeit (bzw. letzten Freitag) ist/war der GbH bei 2,3 cm. Jetzt liege ich zuhause fast ausschließlich und stehe fast nur zur Toilette auf. Langsam mache ich mir aber Sorgen wegen möglicher Thrombose. Vorletzte Woche war ich 5 Tage im Krankenhaus und habe dort jeden Tag eine Thrombosespritze bekommen sowie Strümpfe getragen. Bei meiner Entlassung wurde davon aber weiter nichts gesagt. Reicht das Aufstehen zur Toilette und zum Duschen aus zur Vermeidung von Thrombose? Dann habe ich noch eine Frage, die Sie zwar allgemein beantwortet haben, aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Wie kann es sein, dass nachmittags der Gebärmutterhals bei 1,4 cm liegt (Messung in der Arztpraxis) und 3 Stunden später ohne weitere Schonung (im Gegenteil: Aufregung, Fahrt ins Krankenhaus) bei 2,2 cm. Meßfehler? Oder macht der GbH sowieso was er will und ich kann es gar nicht beeinflussen? Ich mache mir solche Sorgen um das Kind, bin jetzt in der 25. SSW und möchte es nicht jetzt noch verlieren. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, 1. sobald die Frau sich normal bewegt, können auch die Maßnahmen zur Verhinderung einer Thrombose eingestellt werden. 2. dieses kann sich sehr schnelle bei Schonung/starker Belastung ändern und es kann zwischen verschiedenen Untersuchern und Geräten immer auch zu solchen Abweichungen/Differenzen kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2010