Frage: Frühschwangerschaft

Hallo guten Tag, Wurde heute von meinem Doc 1 Woche zurück gestuft. Von ssw 8 auf 7. Weil das Baby erst der 7 entspricht. Mache mir Sorgen :-( Er meinte, alles sieht gut aus und man wird oft zurück gestuft. Warum ist das so? Ist es in solchen Fällen dann so dass der eisprung zB 2,3 Tage später als geplant war und die Einnistung länger dauerte usw? Oder wie geht sowas? Erklärt hat er es mir nämlich nicht. Und wie unterscheidet man, ob das Baby doch gravierend Verzögerung in der Entwicklung hat?

von nicole1 am 13.02.2013, 16:18



Antwort auf: Frühschwangerschaft

Hallo, eine solche Korrektur ist ein häufiges Vorgehen und bedeutet noch lange nicht, dass sich die Schwangerschaft nicht regulär entwickelt. Dabei können wir aber so früh nicht vorhersagen, wie die Entwicklung der kommenden Wochen sein wird und ob nicht im Einzelfall eine solche Differenz doch eine andere klinische Bedeutung hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft geröntgt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,   leider wurde ich am 23.01.2024 am Handgelenk geröntgt, um zu schauen ob die Metallplatte jetzt raus kann. Mir wurde auch keine Bleischürze angeboten, da momentan viele Krankenhäuser darauf verzichten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich leider noch nicht, dass ich schwanger bin. Meine letzte Periode war am 01.0...


Ambroxolsaft in Frühschwangerschaft - Alternative?

Guten Tag,  Ich habe seit 2 Wochen einen grippalen Infekt. Leider mit keiner Besserung. Ich trinke viel.. jedoch nehme ich sonst nichts. Fieber besteht keines.  Ich bin aktuell in der 5+5 SSW.  ein Apotheker hatte mir ambroxolsaft gegeben, jedoch lese ich in Embryotox, dass dies ein Graubereich sei.    welche Alternativen gäbe es ?    ...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder und bin nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manchmal am Sonntag auch nur 2 Zigaretten. Ich habe viell...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...


Frühschwangerschaft

Guten Tag , ich bin ca in der 5ssw und wollte fragen ob ein leicht gelblicher Ausfluss normal ist ? Er hat auch keinen geruch und habe auch keine anderen Symptome. Hatte das auch bei der Einnistung.    ist durchfall in der Frühschwangerschaft auch normal?    vielen Dank schonmal im vorraus. :) 


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...