Frage: Fruchthülle von 4 mm in SSW 6+0

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frau und ich wünschen uns bereits seit mehreren Jahren ein Kind und haben schon die unterschiedlichsten Versuche unternommen - leider erfolglos. Am 08.02. haben wir dann die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass der letzte Schwangerschaftstest positiv ausgefallen ist. Lediglich hinsichtlich des hcg-Wertes waren die Ärzte etwas zurückhaltend und teilten mit, dieser könne durchaus höher sein... Am 18.02. - SSW 5+5 lag dieser bei 411. Am 21.02. - SSW 6+0 - haben wir nun eine US-Untersuchung machen lassen und bei dieser wurde festgestellt, dass die Fruchthülle erst eine Größe von 4 mm hat. Der Arzt teilte uns mit, dass dies - unter Berücksichtigung auch des hcg-Wertes - bedeute, dass sie sich wohl nicht weiter entwickeln werde und es daher auch dieses Mal wieder "nicht geklappt habe." Sie können sich sicher vorstellen, wie niedergeschlagen wir nun sind... Teilen Sie die Auffassung unseres Arztes bzw. wie ist denn Ihre Empfehlung? Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort! ToTa40

von Tota40 am 21.02.2013, 11:51

Antwort auf: Fruchthülle von 4 mm in SSW 6+0

Hallo, ein Arzt vor Ort ist sicher immer eher in der Lage eine Situation zu beurteilen, aber es gibt keinen absoluten Normalwert für das Schwangerschaftshormon. Hier kann nur der Verlauf (Verdopplung etwa alle 2-3 Tage?) zeigen, ob die Schwangerschaft sich regulär entwickelt. Und wenn die Schwangerschaft ein wenig jünger ist, kann es auch sein, dass wir weniger sehen oder die Fruchblase einfach kleiner ist. Insofern wird ganz bestimmt die nächste Kontrolle nach 1-2 Wochen Klarheit bringen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2013

Antwort auf: Fruchthülle von 4 mm in SSW 6+0

Kann mir sonst jemand zu unseren Werten sagen?? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr aus Eurer Erfahrung berichten könntet...

von Tota40 am 21.02.2013, 17:03