Frage: et

Hallo, Ich habe eine Frage zum vermutlichen Zeugungstag. Es gibt 2 Möglichkeiten-einmal der 20. November oder der 4.Dezember! Ich habe am 8.Dezember 2×positiv getestet mit 25er tests und am 12.12. wurde die Schwangerschaft mittels Ultraschall bestätigt-am 20.12. War die ssl dann bei 6mm. Kann ich den 2. Termin sicher ausschließen? Vielen Dank! Viele Grüße

von bettsi84 am 22.04.2014, 15:21

Antwort auf: et

Hallo Bettsi, das lässt sich so erst einmal gar nichts sagen. In aller Regel werden wir unter der Angabe der Zykluslänge und der ersten frühen Ultraschalluntersuchungen relativ klar das Alter der Schwangerschaft und den Entbindungstermin festlegen können. Und damit lässt sich dann einigermaßen eingrenzen, wann es in etwa zur Befruchtung gekommen ist. Dieses kann aber bei unklaren Angaben und Verläufen einen Zeitraum von etwa vier Wochen umfassen. Insofern müssten zumindest hier zwei oder drei Berechnungen zum Entbindungstermin vorliegen und eine Angabe zur letzten Regel. Dann ließe sich dieses in etwa zurückrechnen. In vielen Fällen gelingt dies aber eben nur mit der Angabe eines größeren Zeitraumes wenn es dann um die Frage einer Vaterschaft geht, lässt sich diese erfahrungsgemäß erst nach der Geburt des Kindes klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2014