Frage: Dopplerwerte pathologisch

Hallo Herr Dr.Bluni! Ich mache mir gerade furchtbare Sorgen um mein Baby, da im Doppler der Gebärmuttergefäße ein erhöhter Widerstand festgestellt wurde ( beidseitig jeweils 1,36 und 1,39, der Fluss wäre aber in Ordnung-habe es nicht wirklich verstanden, was das heisst). Die Nabelschnurdurchblutung ist völlig in Ordnung- 0,50. Ich bin jetzt in der 32. Woche, die Maße sind alle zeitgerecht und das Gewicht beträgt 1648g. Nun soll ich in 1 Woche wieder zur Kontrolle zum Doppler-was mich auch nicht gerade beruhigt. Meine Ärztin meinte, es würde erst bedenklich, wenn die Nabelschnurwerte nicht in Ordnung wären. Ich habe Angst, dass meinem Baby etwas passiert. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich dagegen tun? Ich habe hier richtige Panikattacken deswegen:-( Liebe Grüße Grit

von Weimar74 am 08.05.2014, 22:38

Antwort auf: Dopplerwerte pathologisch

Hallo Grit, wenn wir auch von hier aus solche Werte prinzipiell nicht beurteilen, muss noch lange nicht jede Abweichung bedeutungsvoll sein. Hier hängt es von den anderen Werten, der Fruchtwassermenge, dem Wachstum des Kindes, der klinischen Situation der Frau und dem Gesamteindruck der Untersucherin ab und im Zweifel werden wir einen solchen Befund in der Frauenklinik oder im Perinatalzentrum überprüfen lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2014