Darf ich Kortisonsalben und Kelual Ds Creme in der Ss bei einem seborrhoischanwe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich Kortisonsalben und Kelual Ds Creme in der Ss bei einem seborrhoischanwe

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich bin in der 14. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Da ich einige rote, schuppig Stellen im Gesicht habe, war ich beim Hautarzt. Er diagnostizierte ein seborrhoisches Exzem, das hormonell bedingt zu sein scheint. Er meinte ich kann eine Kortisonsalbe auftragen, das einzige was in der Schwangerschaft erlaubt ist. Stimmt es wirklich, dass Kortison erlaubt ist und meinem Kind nicht schadet? Zusätzlich hat er noch die Kelual Ds Creme empfohlen, wobei er nicht wusste, ob die in der Ss anwendbar ist. Das sind die Inhaltsstoffe : Süssholzwurzel-Extrakt Guinidinglykolat® Keluamid® Sabal-Extrakt Alle Inhaltsstoffe: AQUA. CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. DICAPRYLYL ETHER. CETEARYL ALCOHOL. CYCLOHEXASILOXANE. ACETAMIDE MEA. GLYCOLIC ACID. GUANIDINE CARBONATE. CYCLOPENTASILOXANE. GLYCERYL STEARATE. POLYMETHYL METHACRYLATE. CETEARETH-33. CROTAMITON. GLYCYRRHETINIC ACID. PIROCTONE OLAMINE. SERENOA SERRULATA FRUIT EXTRACT. TETRASODIUM EDTA. TOCOPHEROL. Kann ich das bedenkenlos verwenden? Ich hoffe auf Ihre Hilfe und bedanke mich. Liebe Grüße

von aleinad87 am 17.11.2017, 20:28

Antwort auf: Darf ich Kortisonsalben und Kelual Ds Creme in der Ss bei einem seborrhoischanwe

Hallo, 1. bei entsprechender Indikation darf eine solche kortisonhaltige Salbe auch in der Schwangerschaft begrenzt angewendet werden, ohne dass es Auswirkungen haben wird. 2. zu der zweiten Creme liegen mir keine Daten vor. Bitte fragen Sie in den Zusammenhang in jedem Fall unseren Experten, Herrn Dr. Paulus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2017