Frage: Damm - Schneiden oder Reißen lassen

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe mich letztens mit zwei Freundinnen unterhalten. Beide haben unterschiedliche Meinungen von ihren Hebammen/Ärzten gehört zum Thema Dammriss/-schnitt. Ich habe gelesen dass man heutzutage eher der Natur ihren Lauf lässt, also eben bei der Geburt das Gewebe eher reißen lässt, wenn es denn so sein soll. Warum ist das so? Bzw. wie ist Ihre Meinung dazu? Ich wüsste nur vorher gern was "besser" ist, wenn ich dann bei der Geburt bin und evtl. jemand anfangen will an mir rumzuschneiden. Da hätte ich gern eine fundierte Meinung dazu. Danke Ihnen. Steffi

von steffalive am 14.08.2015, 10:30



Antwort auf: Damm - Schneiden oder Reißen lassen

Hallo, zu der Frage, ob Dammschnitt oder Dammriss besser für die Heilung sind, lässt sich folgendes sagen: Mittlerweile belegen viele Studien, dass eine Zurückhaltung gegenüber einem Dammschnitt in der Lage ist, vielerlei Komplikationen, die dadurch bedingt sind (auch Dammrisse 3. + 4. Grades), zu verhindern. Auch, wenn es heute immer noch viele Vertreter gibt, die vom Gegenteil überzeugt sind. Wenn möglich, sollte nach meiner Meinung der Dammschnitt vermieden werden und ein guter Dammschutz ist besonders wichtig. Sinvollerweise erkundigen Sie sich über das individuelle Vorgehen in Ihrer Entbindungsklinik schon im Rahmen der Geburtsplanung. Aber, jeder Geburtshelfer weiß: es klappt nicht immer, einen Dammschnitt oder Dammriss zu vermeiden. Bei größeren Rissen, kann es dann schon eine große Herausforderung für den Geburtshelfer sein, dieses in einer langen Prozedur zu nähen; nicht zu erwähnen die langfristigen Auswirkungen und für die Frau. In einigen ausgewählten klinischen Situationen kann deshalb der überschaubar kleine Dammschnitt dazu beitragen, das Risiko größerer Gewebedefekte zu reduzieren. Liebe Grüße VB Quellen http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta131_bericht_de.pdf (J. von Zahn, P. Schnell-Inderst, H. Gothe, B. Häussler, D. Menke, B. Brüggenjürgen, S. Willich, J. Wasem, Episiotomie bei der vaginalen Geburt, Health Technology Assessment (HTA) in der Bundesrepublik Deutschland, letzter Abruf 15.05.2018) Episiotomie, ACOG PRACTICE BULLETIN NR. 71, APRIL 2006, FRAUENARZT 48 (2007) Nr. 1 Amorim, Melania M., et al. "Is It Possible to Never Perform Episiotomy During Vaginal Delivery?." Obstetrics & Gynecology 123 (2014): 38S. Carroli, Guillermo, and Luciano Mignini. "Episiotomy for vaginal birth." Cochrane Database Syst Rev 1.1 (2009). Katherine Hartmann, MD, PhD; Meera Viswanathan, PhD; Rachel Palmieri, BS; Gerald Gartlehner, MD, MPH; John Thorp, Jr, MD; Kathleen N. Lohr, PhD, Outcomes of Routine Episiotomy - A Systematic Review, JAMA. 2005;293:2141-2148.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2015



Antwort auf: Damm - Schneiden oder Reißen lassen

Der reißt an einer "Sollbruchstelle" und kann so besser heilen, als wenn bspw die dickste Stelle geschnitten wird. Lg

von Hasenbande am 14.08.2015, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Innere Schamlippe bis zum Damm geschwollen

Hallo, ich habe heute nach dem Toilettenbesuch eine Art Geschwulst in meinem Intimbereich entdeckt. Von der linken inneren Schamlippe bis hin zum Damm, hat sich eine kleine Geschwulst gebildet. Ich habe keine Schmerzen, allerdings spüre ich die Schwellung nun ganz deutlich. Kann es damit zusammenhängen, dass ich beim Stuhlgang sehr stark presse...


Druck auf dem Damm!

Hallo Herr Bluni, ich habe seit ein paar Tagen etwas Druck auf dem Damm. Meistens nur wenn ich auf Toilette sitze, stehe oder gehe. Also wenn kein direkter Druck von außen zb durch einen Stuhl oder dem Sofa da ist! Ist das normal für die 33.ssw? Es wäre meine 3.Entbindung und ich kenne diesen Druck nur unter der Geburt, dann natürlich mit S...


Druck in der Scheide/Damm/After

Hallo, Seit einigen Tagen habe ich ein Druckgefühl in der Scheide bzw. Richtung Damm und After. Dieses lässt sich auch durch hinlegen nicht beeinflussen. War gestern beim FA der sehr genervt war...GMH ist 4,0 cm (war vor 3 Wochen noch 4,7) und bei Druck 3,7cm. Woher kann dieser Druck kommen? Das Baby liegt schon mit dem Kopf nach unten. Mein FA ...


Immer wieder Jucken am damm ....

hallo , ich habe immer wieder ein jucken am damm zwischen vagina und after ... es ist nur wenn ich viel ausfluss habe zb ... also immer wenn das im intim bereich nicht gut trocken zu halten ist ... jetzt bin ich aktuell schwanger und mache mir sorgen ... können das würmer sein oder sowas ? ich wollte mit dem gang zum gyn eigentlich noch ...


Damm-Massage bei Zwillingsschwangerschaft

Guten Abend, ich bin in der 31. Woche schwanger mit Zwillingen und möchte gerne spontan entbinden. Ab wann sollte ich mit der täglichen Damm-Massage beginnen? Jetzt schon? Ich habe große Angst vor einem Dammriss/-schnitt und meine Zwillinge sind jetzt schon recht groß/schwer für ihr Alter (ich dagegen ziemlich klein und dünn), daher möchte ich ei...


Damm

Hallo Ich habe eine Frage. Im Bereich der Damm habe ich mit finger kleine sandkörniger oder eher wie ganz kl stein unter die haut getastet. Das sieht man so nicht. Haut hat keine andere farbe ist nicht gerötet und schmerzt nicht. Ich bin 35 und habe zwei kinder. Bei beiden geburten hatte ich dammrisy bzw wurde ich mit schiere aufgeschnitten. Kann...


Damm stark geschwollen

Hallo:) Ich bin in der 38. Woche schwanger und habe seit gestern einen stark geschwollenen Damm. Ich mache keine dammmassage. Trinke aber wie bei der ersten Schwangerschaft den himbeerblättertee und nehme zur Vorbereitung leinsamen und bekomme Akupunktur. Beim gyn wurde eine blasenentzündung festgestellt. Aber den geschwollenen schmerzenden Dam...


Genitalherpesrezidiv Damm 3 Tage vor ET im Abheilungsproz. 3 verkrustete Blä.

Guten Tag, war am WE zur Untersuchung im Krankenhaus und heute bei meiner Gyn. Im Dammbereich habe ich 3 Bläschen festgestellt. Diese sind bereits verkrustet. Vor 4 Jahren hatte ich ein großflächiges Herpes. Im KH wurde gesagt, dass ich normal entbinden könne. Meine Gyn sagte allerdings ich solle mich im KH anmelden falls ein Notkaiserschnitt ge...


Schmerzen Damm 2. Schwangerschaft

Guten Tag! Ich war letzte Woche zur Kontrolle bei meiner Hebamme. Gebärmutterhals ist noch lang und alles ist soweit gut. Ich bin aktuell in der 34. Ssw.. Nun habe ich seit einigen Tagen Schmerzen am Damm. Also so ein Ziepen wenn ich zum Beispiel auf Toilette bin. In der ersten Schwangerschaft hatte ich einen Dammriss 3. Grades. Kann es damit z...


Seit einem Monat Blutung und Jucken am Damm

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte da mal eine sehr wichtige und äußerst unangenehme Frage.. Ich habe im September 2018 meine Tochter per Wassergeburt geboren sie war ein sehr stabiles Baby weshalb ich einen Scheidenriss hatte und dieser Genäht werden musste allerdings ca 2 Wochen nach der Krankenhaus Entlassung (Habe am 29.09 entbunden und am 1.10 ...