Frage: Damm - Schneiden oder Reißen lassen

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe mich letztens mit zwei Freundinnen unterhalten. Beide haben unterschiedliche Meinungen von ihren Hebammen/Ärzten gehört zum Thema Dammriss/-schnitt. Ich habe gelesen dass man heutzutage eher der Natur ihren Lauf lässt, also eben bei der Geburt das Gewebe eher reißen lässt, wenn es denn so sein soll. Warum ist das so? Bzw. wie ist Ihre Meinung dazu? Ich wüsste nur vorher gern was "besser" ist, wenn ich dann bei der Geburt bin und evtl. jemand anfangen will an mir rumzuschneiden. Da hätte ich gern eine fundierte Meinung dazu. Danke Ihnen. Steffi

von steffalive am 14.08.2015, 10:30

Antwort auf: Damm - Schneiden oder Reißen lassen

Hallo, zu der Frage, ob Dammschnitt oder Dammriss besser für die Heilung sind, lässt sich folgendes sagen: Mittlerweile belegen viele Studien, dass eine Zurückhaltung gegenüber einem Dammschnitt in der Lage ist, vielerlei Komplikationen, die dadurch bedingt sind (auch Dammrisse 3. + 4. Grades), zu verhindern. Auch, wenn es heute immer noch viele Vertreter gibt, die vom Gegenteil überzeugt sind. Wenn möglich, sollte nach meiner Meinung der Dammschnitt vermieden werden und ein guter Dammschutz ist besonders wichtig. Sinvollerweise erkundigen Sie sich über das individuelle Vorgehen in Ihrer Entbindungsklinik schon im Rahmen der Geburtsplanung. Aber, jeder Geburtshelfer weiß: es klappt nicht immer, einen Dammschnitt oder Dammriss zu vermeiden. Bei größeren Rissen, kann es dann schon eine große Herausforderung für den Geburtshelfer sein, dieses in einer langen Prozedur zu nähen; nicht zu erwähnen die langfristigen Auswirkungen und für die Frau. In einigen ausgewählten klinischen Situationen kann deshalb der überschaubar kleine Dammschnitt dazu beitragen, das Risiko größerer Gewebedefekte zu reduzieren. Liebe Grüße VB Quellen http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta131_bericht_de.pdf (J. von Zahn, P. Schnell-Inderst, H. Gothe, B. Häussler, D. Menke, B. Brüggenjürgen, S. Willich, J. Wasem, Episiotomie bei der vaginalen Geburt, Health Technology Assessment (HTA) in der Bundesrepublik Deutschland, letzter Abruf 15.05.2018) Episiotomie, ACOG PRACTICE BULLETIN NR. 71, APRIL 2006, FRAUENARZT 48 (2007) Nr. 1 Amorim, Melania M., et al. "Is It Possible to Never Perform Episiotomy During Vaginal Delivery?." Obstetrics & Gynecology 123 (2014): 38S. Carroli, Guillermo, and Luciano Mignini. "Episiotomy for vaginal birth." Cochrane Database Syst Rev 1.1 (2009). Katherine Hartmann, MD, PhD; Meera Viswanathan, PhD; Rachel Palmieri, BS; Gerald Gartlehner, MD, MPH; John Thorp, Jr, MD; Kathleen N. Lohr, PhD, Outcomes of Routine Episiotomy - A Systematic Review, JAMA. 2005;293:2141-2148.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2015

Antwort auf: Damm - Schneiden oder Reißen lassen

Der reißt an einer "Sollbruchstelle" und kann so besser heilen, als wenn bspw die dickste Stelle geschnitten wird. Lg

von Hasenbande am 14.08.2015, 12:45