Bluterguss zwischen fruchtblase und gebärmutter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bluterguss zwischen fruchtblase und gebärmutter

hallo Dr. Bluni ich bin jetzt in 8+0, war heute beim Doc. beim Ultraschall war zwischen Furuchtblase und Gebärmutter 2 Blutergüße zu sehen (laut Aussage vom Doc) ich sah es auch (sieht aus wie leere Fruchtblasen) vor über einer Woche hatte ich auch bräunlichen leichten Ausfluß (fast 3 Tage lang). Der Doc meinte der Ausfluß könnte wieder kommen. Es könnte auch sein das es zu einer Fehlgeburt kommen kann. Baby entwickelt sich derZeit normal. Meine Frage: Können solche Blutergüsse von allein weggehen? Was kann ich tun? Wie hoch ist erfahrungsgemäß das Risiko einer Fehlgeburt? Wenn die Blutergüsse nicht von allein weggehen und die Entwicklung normal weiter verläuft, bringt das Komplikationen für das Baby oder mich? Wie entstehen eigentlich solche Blutergüsse? Falls es zur Fehlgeburt kommt, was muß ich tun, wie soll ich reagieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße sunny72

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 21:54



Antwort auf: Bluterguss zwischen fruchtblase und gebärmutter

Liebe Sunny, wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2008



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