Frage: Blutabnahme 10/11SSW

Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern den Termin zur NFM beim Pränataldiagnostikzentrum ausgemacht. Dort sagte man mir, ich könne auch Anfang März -dann bin ich 10/11SSW- zur Blutabnahme zusätzlich kommen. Ich denke, das ist also keine "normale" Blutabnahme wie es der Frauenarzt für den Mutterpass macht, sondern was anderes, da es ja im PDZ gemacht wird. Was ist das für eine Blutabnahme, was wird da getestet? Auch Gendefekte? Kann das der Frauenarzt auch machen? Wenn man es selbst zahlt..? Danke.

von eilaeila am 23.02.2013, 14:39

Antwort auf: Blutabnahme 10/11SSW

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass damit die Blutuntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings gemeint ist. Dabei werden neben der sonographischen Messung der Nackentransparenz auch die Parameter free ß-hcg & PAPP A bestimmt. Sehr ausführliche Informationen, wie dieses Verfahren abläuft und was des kann/nicht kann, finden Sie auch in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort " Ersttrimesterscreening ". Dieses Verfahren kann immer nur eine Risikoberechnung darstellen, es kann nie 100%ig eine genetische Störung ausschließen oder festlegen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2013

Antwort auf: Blutabnahme 10/11SSW

Die NFM ist eine Untersuchung, die auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen basiert. Dazu werden zwei Komponenten untersucht: Blut der Mutter und die Nackenfalte des Babys. Beides zusammengenommen ergibt einen Wahrscheinlichkeitswert, und ist aussagekräftiger als jeweils für sich allein. Ich glaube, die Blutabnahme muss am gleichen Tag, an dem die NFM durchgeführt wird, erfolgen, da sonst das Ergebnis verfälscht wird.

von El-li am 23.02.2013, 20:15