Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Blasenentzündung SSW - Erlaubte Antibiotika helfen bei Baktierien nicht!

Guten Tag Herr Dr.Bluni,

leider ist die Beratung meines Frauenarztes nicht gut und sie war leider nur telefonisch.
Da ich nun verunsichert bin frage ich Sie:

Ich bin in jetzt in der 27. SSW.
Vor zwei Wochen trat bei mir eine Blasenentzündung auf, weshalb ich gleich beim Arzt war.
Dieser hat mir nach einem Urintest Amoxicilin 500 verschrieben (2xtägl. über 5 Tage).
Da die Blasenentzündung nicht weg ging, dazu sogar noch ein Brennen und vermehrter Ausfluss in der Scheide auftrat, bin ich wieder zum Frauenarzt.
Dort wurde ein Abstrich gemacht und dieser wurde zusammen mit einer neuen Urinprobe ins Labor geschickt (vor einer Woche).
Bis zum Ergebnis sollte ich 6 Fluomizin Vaginaltabletten nehmen, hab ich gemacht.
Heute dann das Ergebmis telefonisch:
Es sind ecoli Bakterien und Stepptokokken beta Bakterien (ich hoffe es korrekt verstanden zu haben!)
-> Aussage Arzt:
es gibt kein für die Schwangerschaft erlaubtes Antibitiotika das hier hilft!
Ich soll weiter Vagisan-Zäpfchen verwenden und ab und zu eine Fluomizin Vaginaltablette.
Der Arzt sagte, das wäre nun blöd, ist aber so...könnte halt vorzeitige Wehen auslösen. In zwei Wochen testen wir dann wieder wenn Sie zum Vorsorgetermin kommen.....bis dahin einfach die Vaginaltabletten nehmen.

Jetzt hab ich Angst und frage mich, ob man nicht mehr tun kann um vorzeitigen Wehen und die Gesundheit meines Kindes zu schützen als "nur Vaginaltabletten" zu nehmen? IWas haben die Vaginaltabletten mit einer Blasenentzündig zu tun?
Ich bin 41 Jahre alt, erstgebärend und ein wahres & dankbares Glückskind schwanger zu sein, das möchte ich nicht aufs Spiel setzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße!
Ina J.

von ijstgt am 26.06.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Blasenentzündung SSW - Erlaubte Antibiotika helfen bei Baktierien nicht!

Liebe Ina,

1. zunächst einmal wird es wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle immer ein Antibiotikum geben, welches sie auch in der Schwangerschaft verabreichen können.

2. vielleicht holen Sie sich dazu sonst eine Zweitmeinung in der Klinik oder bei jemand anderem ein.

3. die genannte Antibiotikatherapie kann dann sinnvoll sein, wenn eine bakterielle Infektionen der Scheide vorliegt.

Herzliche Grüße VB