Frage: Angst vor MA

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin seit Mittwoch in der 10.SSW und aufgrund meiner vorangegangen 2 FG (1.in der 5.SSW, 2. in der 12.SSW MA, wahrsch. 7.SSW)und meinem Alter (35) wöchentlich zur US-Kontrolle. Ich hatte leider in der Frühschwangerschaft SB, ein Hämatom und einen niedrigen Progesteronspiegel. Daher bin ich krankgeschrieben worden und habe Utrogest 3-3-3 verschrieben bekommen. Die Blutungen haben seit 1 1/2 Wochen aufgehört.Ich hatte SS-Anzeichen wie leichte Übelkeit, Brustziehen, Müdigkeit und UL-ziehen. Seit ein paar Tagen fehlen diese Anzeichen fast gänzlich. Ich mache mir sooo große Sorgen, dass ich wieder eine MA haben könnte! Meinen Sie, daß UL-ziehen hat nachgelassen, weil ich relativ regelmäßig prophylaktisch Magnesium einnehme? Ich weiß, ich mach mich total verrückt und ich habe auch morgen den nächsten Termin, aber es wäre super, wenn Sie mir heute noch antworten könnten, ich glaube, ich kann sonst wieder die ganze Nacht nicht schlafen! Vielen Dank im vorraus, cookie

von cookie77 am 07.02.2013, 12:33

Antwort auf: Angst vor MA

Hallo, ja, das ist sehr gut möglich und nach der 10.SSW wird das Risiko zumindest schon deutlich geringer sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2013

Antwort auf: Angst vor MA

eine ferndiagnose kann dir wohl leider keiner geben und wohl oder übel musst du auf den termin morgen warten. ich kann sehr gut verstehen, dass das an die nerven geht - bereits nach einer fehlgeburt hatte ich mich verrückt gemacht... dennoch, dass du kaum mehr symptome hast, muss nichts beunruhigendes heißen - es gibt viele, denen es ab der 10/11ssw, wenn das erste trimester bald vorüber ist, besser geht. langsam hat der körper sich an die hormonumstellung gewöhnt. das magnesium kann bei krämpfen und schmerzen helfen und beruhigt auch die gebärmutter, wenn man blutungen hat. also sei tapfer, versuch positiv zu denken und den morgigen termin abzuwarten. viel glück.

von hope22 am 07.02.2013, 14:03