Angst bei 2 Schwangerschft (gerne an alle)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst bei 2 Schwangerschft (gerne an alle)

Hallo!!! Ich habe vor 2 Wochen erfahren,daß ich schwanger bin,was uns sehr gefreut hat,da es ein absulutes Wunschkind ist. Es ist meine 2 Schwangerschaft. Bei meiner ersten Schwangerschft habe ich erst in der 12 Woche erfahren,daß ich schwanger bin. Jetzt bin ich ca. 6 - 7 Schwangerschftswoche. In dieser Schwangerschft ist es nun so,daß ich mir viel mehr Sorgen mache,als bei der ersten (wegen den ersten kritischen12 Wochen). Ich höre von allen Seiten nur,ich soll mich nicht so verrückt machen. Ich muß dazu sagen, daß es jetzt 2 Jahre gedauert hat,bis ich endlich wieder schwanger wurde. Ist es normal,wenn man sich so viele Gedanken über die ersten 12 Wochen macht??? Ich habe echt Angst,daß ich das Kind verlieren könnt. Habe in meiner Familie aber kaum Rückhalt,da alle nur sagen: Entweder das Kind bleibt oder nicht. Sie freuen sich zwar alle auf das Kind,aber so eine richtige Stütze sind sie nicht,außer mein Mann. Danke schon mal für Eure Antworten. LG

Antwort auf: Angst bei 2 Schwangerschft (gerne an alle)

Hallo, diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2009

Antwort auf: Angst bei 2 Schwangerschft (gerne an alle)

Also: Es ist sehr oft so dass sich Frauen beim 2. Kind verrückter machen als beim ersten. Warum weiß ich nicht (bei mir war es nicht so) aber man hört das gaaaanz oft). Und so ungerne man das hört es ist nunmal wirklich so: Entweder es bleibt oder es bleibt nicht. Leider. Ich würde dir gerne was anderes sagen, aber in diesem Stadium hast du da einfach wenig Einfluß. Und solange du keine Beschwerden hast versuch es einfach zu genießen. Versuch dich etwas abzulenken und versuche zu entspannen. Es ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber da musst du einfach durch. Gewissen Ängste sind einfach normal. Laß dich von deinem Mann etwas verwöhnen wenn er der einzige ist der dich versteht und sprich mit ihm über deine Sorgen wenn du das Bedürfnis hast. Das hilft. Fühl dich gedrückt. Biene81

Antwort auf: Angst bei 2 Schwangerschft (gerne an alle)

das hier ist jetzt auch meine 2 ss und ich hab genau soviel angst wie bei der ersten. unsere tochter war ein absolutes wunschkind und das baby jetzt auch. alle sagen, man soll sich nicht verrückt machen, aber trotzdem hab ich angst mein baby zu verlieren. du bist nicht alleine.