Frage: Androgene

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni! Ich bin 23 Jahre alt und versuche seit Mai diesen Jahres schwanger zu werden. Mein Freund ist 27. Nach einem Telefonat mit meiner Frauenärztin sagte mir diese; das die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung zeigen; dass ich zuviele Androgene produziere und daher die Eizellen nicht reifen können. Jetzt soll ich noch einmal 2 Monate die Pille nehmen um dann ein Medikament für meinen Hormonhaushalt zu bekommen. Nun zu meinen Fragen: Welche Ursachen kann eine erhöhte Androgenausschüttung haben? Kann ich etwas dagegen tun, zum Beispiel Dinge an meiner Lebensweise ändern? Was soll die erneute Einnahme der Pille bewirken? Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Vielen Dank im voraus. Jule

Antwort auf: Androgene

liebe Jule, ein häufiger Grund dafür ist ein Übergewicht der Frau. Demzufolge ist die Gewichtsregulierung schon sehr hilfreich. Dass es ohne Übergewicht eine ERhöhung gibt und diese eventuell anderer Natur ist (Werte sind dann meist sehr hoch) ist sicher selten. Eine Pille und insbesondere eine, die sich gegen die männlichen Hormone richtet, kann hier sicher sehr hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2005