Frage: Alternative zum Glukosetoleranztest?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und laut meinem Frauenarzt sollte ich einen Glukosetoleranztest bei meinem Hausarzt durchführen lassen. Nun hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft leider keine gute Erfahrung gemacht und musste mich kurz nachdem ich die Lösung getrunken hatte, heftig übergeben. Logischerweise bin ich gerade nicht sehr motiviert, diesen Test zu wiederholen. Gibt es eine Alternative zu dem Test um "diesen Wert" zu ermitteln? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Alternative zum Glukosetoleranztest?

Hallo, alternativ gäbe es nur den so genannten Screeningtest, bei dem Sie dann anstatt 300 ml einer Zuckerlösung, "nur" 200 ml trinken müssen. Dafür brauchen Sie beim Screeningtest nicht nüchtern zu sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2009