Frage: Absetzen von Progesteron

Hallo Herr Dr. Bluni, ich nehme seit der 6. SSW Utrogest (Wert 19). Der Wert hat sich nicht Verbessert und auch nicht verschlechtert. Bin jetzt 9+5 und die Packung ist leer. Neuer Termin beim FA ist erst wieder am 31.05. Meinen Sie es schadet so aprubt aufzuhören? Schwangerschaft verläuft ansonsten vorbildlich ohne jede Probleme. FA meinte auch Utrogest wäre nur rein vorsorglich, da Wert nicht bedenklich wäre, sondern am unteren normalen Limit. Bin übrigens 38 und es ist meine erste Schwangerschaft. Vielen Dank vorab.

von Trine72 am 22.05.2011, 17:13

Antwort auf: Absetzen von Progesteron

Hallo, das kann ich von hier aus sicher nicht entscheiden. Bitte wenden Sie sich dazu morgen telefonisch an Ihre Praxis. Darüber hinaus gibt es bis heute keine wissenschaftlich seriösen Studien, die den Einsatz zur reinen Prophylaxe außerhalb von Maßnahmen der künstlichen Befruchtung überhaupt rechtfertigen würden. VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2011

Antwort auf: Absetzen von Progesteron

Ich meine natürlich Absetzen von Utrogest ;-)

von Trine72 am 22.05.2011, 17:16