Frage: 1. Vorsorgeuntersuchung unvollständig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte heute meine erste Vorsorgeuntersuchung (7+1) und bin etwas verwirrt. Ich lese oft, dass bei der ersten Untersuchung das Gewicht erfasst wird, der Blutdruck gemessen wird, der Bauch abgetastet wird, eine Urinprobe genommen wird und bei einigen auch ein Abstrich gemacht wurde. Mir wurde lediglich Blut abgenommen und US gemacht. Und man hat mir ein Röhrchen für einen Chlamydientest mitgegeben, den ich morgen oder übermorgen hinbringen soll. Sollte ich bei der Gelegenheit auf die oben genannten Dinge bestehen, die heute nicht durchgeführt wurden? Liebe Grüße

von -Erdbeere- am 27.02.2014, 12:08

Antwort auf: 1. Vorsorgeuntersuchung unvollständig?

Hallo, das ist richtig, aber es kann ja gut sein, dass dieses noch nachgeholt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2014

Antwort auf: 1. Vorsorgeuntersuchung unvollständig?

Bei 7+1 hat man noch keine vu. Die ist erst bei 11+... sprich 12. Woche. Das was du hattest ist nur Feststellung der Schwangerschaft. Blut abnehmen für div. Bluttests wie toxo, cmv, Blutgruppen Bestimmung und gewicht. Das kommt alles dann in den mutterpass.

von snoopy677@freenet.de am 27.02.2014, 15:43