Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zweieiige Zwillinge, aber nur eins lebt

Thema: Zweieiige Zwillinge, aber nur eins lebt

Hallo, ich war gestern beim FA zur Kontrolle. Er hat festgestellt, dass sich 2 Fruchthöhlen gebildet haben, aber nur in einer hat sich ein Kind zeitgerecht weiterentwickelt. Er meinte, das kommt in 50% aller Zwillingsschwangerschaften vor. Aber ab nun sei es eine Risikoschwangerschaft, denn man kann nicht sagen, ob mein Körper nun das abgestorbene abstößt oder nicht. Wenn ich Blutungen bekommen sollte, soll ich sofort zu ihm kommen. Wer von euch hat soetwas schon mitgemacht? Ist es trotzdem gut ausgegangen? Freue mich über jede Nachricht. Grüße

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also nun mach dich mal nicht nervös ich kenne ganz viele die am anfang zwillinge hatten aber eins abgestorben ist.mein arzt sagte mal darum sagt er auch nie am anfang das es zwei sind da sich das meistens auch erledigt.aber ich kenne keine die deswegen das andere kind auch verlor.genieße die schwangerschaft und freu dich auf dein baby liebe grüße lilly

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also, bei mir wars dieses mal auch so. Anhand vom Blut nehmen bestand schon der Verdacht auf Zwillinge und man sah auch zwei Fruchthöhlen. Aber dann ist der HCG-Wert sogar abgefallen und mein FA befürchtete schon, daß keines der Beiden was wird. Aber eins ist geblieben. Ich hatte dann in der 9. SSW ganz leichte Blutungen und war drei Tage mit strengster Bettruhe im KH. Mein FA meinte, daß das wohl das Abstoßen des einen Zwillings war, der nix geworden ist. Jetzt bin ich ja in der 12. SSw und hatte weiter keine Blutungen mehr und dem Krümel ging es beim letzten US auch gut. Mein FA und auch meine Hebamme haben mir erklärt, daß das ziemlich häufig vorkommt, die Natur das aber oft so regelt, daß das schwächere abstirbt, grausam, was? Ich wünsche weiterhin alles Gute! Lieb Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dieses "Problem" hatte ich auch: in der 8.SSW hat meine FÄ auch 2 Fruchthöhlen gesehen, eine davon allerdings kleiner. Ich hatte dann in der 11.Woche eine ganz leichte Blutung und in der 12.SSW war die zweite, kleinere Fruchthöhle ganz verschwunden. Das regelt die Natur von allein. Mach Dir nicht soviel Sorgen, beeinflussen können wir ja doch nichts. Viele Grüsse, Silvia

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Mich beschäftigt das nun schon ziemlich. Es ist zwar schon meine 4. Schwangerschaft, aber das hier nun war mir absolut fremd. Kann damit nicht so recht umgehen. Da ich auch schon mal eine Fehlgeburt hatte, hat mich das nun ziemlich grübeln lassen. Echt super dass ihr mich so beruhigt!! Liebe Grüße Jessie

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei mir war es in der letzten ss(4.kind) ähnlich.von anfang an war eine 2.fruchthülle zu sehen,aber nur in einer entwickelte sich ein embryo. in der 15.ssw ging die 2.,die immer mitwuchs,mit zwei blutungen ab. ich war traurig,aber irgendwie auch froh,dass diese angst und das hoffen endlich vorbei waren. unsere kleine kam am 03.03.03 gesund zur welt. lg,anja

Mitglied inaktiv - 27.10.2004, 14:02