Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zwei Wochenbestimmungen auf dem Ultraschall

Thema: Zwei Wochenbestimmungen auf dem Ultraschall

Hallo zusammen Auf dem Ultraschall steht ja oben links zum einen die errechnete (laut 1.Tag Periode etc) SSW, unten rechts dann laut Fruchthöhle errechnete SSW.Welche nimmt man dann zu berechnungen, wie weit man effektiv ist?

von Mamichen 2016 am 15.07.2022, 12:25



Antwort auf Beitrag von Mamichen 2016

Das macht wohl jeder anders. Aber die meisten Ärzte gehen so früh eher von dem Periodendatum aus. Es kann sich in den ersten paar Wochen so viel hin und her verschieben. Das Geburtsdatum ändert man dann erst später und wenn die Abweichung so ca. 1 Woche ist.

von Matekrin am 15.07.2022, 12:30



Antwort auf Beitrag von Mamichen 2016

Hey, kann mir vorstellen, dass das individuell ist. Das muss der Arzt letztendlich bestimmen. Man kann sich ja nicht auf einen Durchschnittswert und auf einen Computer verlassen...

von Marlis1987 am 15.07.2022, 12:31



Antwort auf Beitrag von Mamichen 2016

Die Errechnete, aber eigentlich nicht schon am Anfang anhand der Größe der Fruchthöhle sondern im Verlauf des 1. Trimesters (je nach Ultraschalltermin) anhand der SSL des Embryos/Fötus. Bei mir haben wir z.B. in der 10. SSW (9+4, nach erstem Tag letzer Periode 10+0) korrigiert. Bei einem halbwegs regelmäßigen Zyklus liegen zwischen den Daten meistens nur ein paar Tage, das macht auf die 40 Wochen am Ende fast keinen Unterschied.

von Schmetterfink am 15.07.2022, 12:33



Antwort auf Beitrag von Mamichen 2016

Vielen Dank ihr lieben schade, hatte mich schon so gefreut 4 Tage weiter zu sein ich war an 4+2 beim US, laut Bemessung 4+6. Aber ihr habt Recht, das kann ja jederzeit variieren, das Babychen wächst ja nicht jeden Tag gleich schnell

von Mamichen 2016 am 15.07.2022, 12:49



Antwort auf Beitrag von Mamichen 2016

Bei mir wurde bei 11+5 dann def der ER festgelegt.. hat vorher immer etwas variert. Dann wurde auch das Datum oben links mit der SSW dementsprechend korrigiert. Bei mir passt es zimmlich genau mit der Zykluslänge zusammen, wurde ca.5 Tage zurück datiert, habe aber auch einen längeren Zyklus…

von mena00 am 15.07.2022, 13:19