Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

zuckertest

Thema: zuckertest

hallo bin in der 24 w. und ist die 3 schwangerschaft und war gestern bei meinem neuen fa.belegarzt und die hebamme dort hat mir empfohlen denn zuckertest zu machen ich habe denn bei denn anderen 2 auch nicht gemacht und hatte auch keine probleme mit zucker die meinten es währe besser.habt ihr denn alle gemacht?was meint ihr soll ich denn machen? bin am überlegen!

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich werds machen lassen schadet ja niemandem und besser ich mach nen test zuviel als einen zuwenig

von Mel1991 am 20.07.2011, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Werde den diesmal auch machen, in der ersten SS habe ich nur sporadisch auf der Arbeit getestet. Der Test ist nur etwas zeitaufwendig, schadet weder Dir noch dem Kind. Bei mir zahlt es auch die KK. Und ansonsten merkt man es selber nicht, wenn man SSDiabetes hat, aber es kann dem Kind schaden. Heutzutage zahlen so viele für ExtraUs, nur um das Kind zu sehen, Geschlecht zu wissen, testen auf alles mögliche, da finde ich den Test sinnvoller.

von sternenfee75 am 20.07.2011, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich mach das. Ich muss es zwar selbst zahlen, aber das ist mal eine zusatzuntersuchung, die ich sinnvoll finde. Ist auch nicht so arg teuer. Ist übrigens die einzige Zusatzuntersuchung, die ich mache.

von babyfelix am 20.07.2011, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

hey, früher oder später wird der test wieder in der standardvorsorge aufgenommen. die ärzte kämpfen schon darum. viele kassen übernehmen die kosten ganz selbstverständlich, einige immerhin auf anfrage. wie schon meine vorrednerinnen schreiben, merkt man meist selbst nicht das man mit dem zucker probleme hat, aber auch in der zeit kann es schon zu schweren schäden beim kind kommen. falls du die kosten selbst tragen musst ist es dennoch gut investiertes geld.

von keinnamemehrfrei am 20.07.2011, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich nicht erblich vorbelastet wäre und nicht Zukcer im Urin gewesen wäre, hätt ich den Test nicht gemacht. Außer es wäre etwas auffällig im US gewesen. So hatte ich leider Zucker im Urin und bin durch meinen Papa erblich belastet, daher hab ich den Test gemacht und habe seit der 17.SSW einen festgestellten Gestationsdiabetes. Halte aber Diät und so sind die Werte super. Vorteil: Hab nicht zugenommen in der SS, in der 1.SS hatte ich keinen Test, ob ich es da hatte, k.A. LG

von schnecke1 am 20.07.2011, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe den Test nicht machen lassen, wenn es keine Aufälligkeiten gibt wozu dann den Test?

von sunnyOktober11 am 20.07.2011, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde den Test machen lassen. Mir wurde er in meiner ersten SS nicht angeboten und das Ende vom Lied war, dass ich eine Totgeburt in der 39.SSW hatte wegen nichterkannter Gestationsdiabetes. Normalerweise wird er nur gezahlt, wenn Zucker im Urin ist. Dieser ist aber erst ab einem Wert von 180 im Urin nachzuweisen und da ist es schon fast zu spät. Max solltest du in der SS eine Stunde nach dem Essen 140 haben. Es ist zwar ein finanzieller Aufwand, aber ich würde es an deiner Stelle machen lassen. LG und viel Glück Claudia

von mausengelchen am 20.07.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von mausengelchen

danke für eure antworten

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Frauenärztin hält auch nichts von zu vielem Testen und Untersuchen, aber den Zuckerbelastungstest hält sie für sehr sinnvoll! Leider merkt man selbst eine Schwangerschaftsdiabes nur selten. Allerdings kann es für das Kind schon Auswikrungen geben.

von Baby2411 am 20.07.2011, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte SS-Diabetes und würde den Test machen lassen. Ich bin nicht übergewichtig und auch sonst gab es keinerlei Anzeichen dafür und trotzdem hatte ich es. Deshalb finde ich es schon empfehlenswert, denn eine nicht erkannte SS-Diabetes kann zu problemen führen und das muss ja nicht sein.

von Löwenbaby2008 am 20.07.2011, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe das machen lassen und bin sehr froh den ich habe diabetes und so kannst du verhindern das den kind später kranke ist.also ich musste auch nichts betzahlen sollte ich das doch müssen würde mir das geld auch wert sein mein sohn soll blos gesund sein und nicht weil mir das geld zu scharde war ungesund.

von Magda_daniela am 21.07.2011, 13:13