Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Thema: Zu heiß baden in der Schwangerschaft?

Guten morgen. Und zwar bade ich leidenschaftlich gerne. Grad weil ich in der Schwangerschaft oft Probleme mit den Darm habe, bade ich jeden zweiten Tag und es ist Entspannung pur. Nun habe ich die Temperatur mal mit einen Fieberthermometer gemessen und da wurde angezeigt das das Wasser 38,5 Grad beträgt. Da war ich aber schon etwas länger in der Wanne und ich habe auch bestimmt schon öfters viel wärmer gebadet. Kann ich damit meinen Kind geschadet haben? Zudem bade ich ja auch mindestens immer eine halbe Stunde bis Stunde. Mache mir grad echt Gedanken.. 15ssw

von Lueblue96 am 11.03.2021, 09:24



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Ich habe in meiner Schwangerschaft einmal sehr heiß gebadet locker 39 grad, ich wusste da noch nicht, dass das nicht so gut sein soll. Mein Baby ist putzmunter und gesund auf die Welt gekommen ;)!

von currylove am 11.03.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Nein, dem Baby schadet du damit nicht. Nur dein Kreislauf könnte durch das heiße Bad belastet werden, muss aber nicht. Daher besser nicht heiß baden, wenn du allein zu Hause bist.

von die_ente_macht_nagnag am 11.03.2021, 10:01



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Heißes Baden in der Schwangerschaft erweitert die Gefäße, was zu Kreislaufproblemen und Krampfadern führen kann. Krampfadern sehen nicht schön aus, sind jetzt aber auch nicht unmittelbar tödlich Kreislaufprobleme hättest du mitbekommen. Gefahr besteht, wenn dir beim Baden schwarz vor Augen wird oder du beim Aussteigen umkippst. Das scheint aber auch nicht passiert zu sein. Zusätzlich wird das Risiko für vorzeitige Wehen und entsprechend für Frühgeburten erhöht. Aber auch hier gilt: Wenn du nichts bemerkt hast, ist auch nichts passiert. Ich würde mir deshalb keinen Kopf machen. Du solltest in Zukunft aber trotzdem etwas mehr auf die Temperatur achten, da dein Körper mit fortschreitender Schwangerschaft empfindlicher darauf reagiert. Dass bisher nichts passiert ist, heißt schließlich nicht, dass in Zukunft auch nichts passieren wird. Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit :)

von Minimäuschen am 11.03.2021, 10:09



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Sagt man aber nicht auch, dass das Baby die eigene Körpertemperatur nicht regeln kann und sich durch langes heißes Baden das Fruchtwasser und dementsprechend die Körpertemperatur des Babys erhöht? Ich meine das gelesen zu haben. Ich würde da an deiner Stelle mal mit dem Arzt oder der Hebamme drüber reden und weniger heiß baden.

von Grinsekatze90 am 11.03.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von Grinsekatze90

Das stimmt. Ein heißes Bad wird aber erstmal nur die äußeren Schichten des Körpers (die Haut) erwärmen. Um deine Kerntemperatur gravierend zu ändern, braucht es schon ein wenig mehr als ein Bad, dessen Temperatur etwa zwei Grad von der Körpertemperatur abweicht. Sonst würde Schwimmen im Freibad (bei etwa 25° (12° Unterschied!)) direkt zur Unterkühlung führen. Die Körperkerntempertur wird vom Hypothalamus fortlaufend kontrolliert und geregelt. Weicht die Ist-Temperatur zu stark von der Soll-Temperatur ab, fühlt man sich automatisch unwohl - ähnlich wie an einem heißen Sommertag, am dem Schwitzen nicht mehr ausreicht um die Hitze loszuwerden. Auch das hätte man gemerkt und das Baden direkt beendet.

von Minimäuschen am 11.03.2021, 11:26



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Deinem Kind schadet es nicht, aber es kann sein, daß dein Kreislauf schlapp macht.

Mitglied inaktiv - 11.03.2021, 14:50



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Danke für eure Antworten! Das hat mich echt beruhigt

von Lueblue96 am 11.03.2021, 14:57



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Ich bade auch gerne sehr heiß, Hauptsache es ist jemand in der Nähe!

von Fairy2021 am 11.03.2021, 19:37



Antwort auf Beitrag von Lueblue96

Ich war sogar in der Sauna-Hebamme/Arzt haben ihr OK. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, wenn du dich gut fühlst, ist es auch okay.

von sneram am 13.03.2021, 19:21