Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wieviel Eisen??

Thema: Wieviel Eisen??

Hallo, ich nehme jetzt laut Ärztin jeden zweiten Tag Kräuterblut flüssig ein, finde aber die Dosis von 3x2 Esslöffeln oder sogar 4x2 Esslöffel etwas hoch. Habe bis jetzt immer nur 1x2 Esslöffel voll eingenommen. Reicht das, oder ist das einfach zuwenig? Ich trinke aber auch rote Säfte zur Unterstützung, weil da auch Eisen drin ist. Gruss Biggy

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Bei jeder VU untersucht doch die FÄ Dein Eisen im Blut oder? Daran kannst Du ja erkennen, ob Du genug Eisen zu Dir nimmst. Bei mir war es so, daß ich vor der Schwangerschaft Eisentabletten verschrieben bekommen habe, da ich unter starker Anämie gelitten habe (Hämoglobin bei 9). In der 8. SSW wurde der Wert wieder gemessen (ich habe bis dahin die Tabletten weitergenommen), war der Wert bei 12,6. Also dachte ich mir gut, dann mußt die Tabletten ja nicht mehr jeden Tag nehmen (ich hasse Tabletten!). In der 12 SSW wurde mir wieder der Wert gemessen, der war bei 11,8. Also obwohl ich Eisentabletten genommen habe zurückgegangen. Da sagte ich zu meiner FÄ. Ob lieber die Tabletten wieder jeden Tagen nehmen soll und da sagte Sie mir nein ich soll sie gar nicht nehmen? Hääää?? Dann habe ich mal die Hebamme gefragt und die sagte, wenn der Wert weiter in den Keller gehen würde, würde die FÄ mir bestimmt wieder die Eisentabletten verschreiben aber solange sollte ich lieber keine nehmen, zuviel Eisen wäre auch nicht gut. Also warte ich ab. Am Montag ist eine nächste VU. Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen. Gruß Risti

Mitglied inaktiv - 30.09.2004, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Morgen, ich fragte bei der letzten VU auch meinen Arzt, ab wann denn Eisen zu nehmen sei. Er meinte er verschreibt Eisen ab einem Wert von 10,0 und drunter. Vorher sei es nicht sinnvoll, weil viele Eisenprodukte ja die bekannten Nebenwirkungen haben wie Verstopfung und evtl. Unverträglichkeit. Im Moment sind wir aber mit einem Wert von über 12,0 noch davon entfernt. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 07:47