Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie sag ich es meiner Freundin

Thema: Wie sag ich es meiner Freundin

Einen schönen dritten Adventsonntag, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin nun in der 14 ssw angelangt (13+3). Da ich schon FG hatte und schon 40 bin, habe ich es - bis auf dem Arbeitgeber und meiner Mutter - noch niemandem erzählt, einfach aus Angst dass etwas passieren könnte und ich es dann wieder jedem erzählen muss der es weiß. Am schlimmsten ist es jedoch mit einer Freundin, die merkt dass was anders ist - aber nicht direkt nachfragt. Ich hab Angst es ihr zu erzählen, da sie selber immer Kinder wollte aber nachdem ihr Partner schon eines hat und keines mehr wollte darauf verzichtet hat. Und nun geht es in dieser Beziehung auf und ab wie in einer Achterbahn- aus der Frau aussteigen sollte, aber es ist ihre Entscheidung wie sie leben will. Nun hab ich Angst sie zu verletzen, wenn sie weiß dass ich schwanger bin. Sie redet immer davon dass „wir gemeinsam kinderlos bleiben“ - wir haben Jahre und viele Kinderwunschbehandlungen gebraucht bis ich schwanger wurde und es auch blieb - ich befürchte sie würde es uns nicht gönnen. Was würdet ihr tun? Jetzt is dann Urlaubszeit und wir sehen uns vermutlich nicht, aber irgendwann werd ich es ihr sagen müssen… Danke für eure Tipps!!

von Kali1805 am 17.12.2023, 09:07



Antwort auf Beitrag von Kali1805

Meine beste Freundin ist auch ungewollt kinderlos, aber aus gesundheitlichen Gründen. Eine tollere Tante kann man sich gar nicht wünschen. Es liegt nicht an dir, nur an deiner Freundin, wie sie damit umgeht. Ob eure Freundschaft das überlebt, muss sie für sich entscheidend. Den Luxus, Rücksicht auf sie zu nehmen, hast du nicht, denn deine oberste Priorität im Leben wächst nun unter deinem Herzen heran. Sie muss verstehen, dass du dein Kind keinem toxischen Umfeld aussetzen wirst. Ich weiß, all das klingt nicht gerade romantisch, aber es ist die Realität. Kümmer dich um dich selbst, entweder sie zieht mit, oder sie zieht davon....

von Flori83 am 17.12.2023, 09:50



Antwort auf Beitrag von Flori83

Danke vielmals für diese Antwort!!! Du hast absolut Recht!! Vielleicht mach ich mich aber auch selbst mehr verrückt als es sein muss. LG

von Kali1805 am 17.12.2023, 10:01



Antwort auf Beitrag von Kali1805

Hallo Liebes, Deine Freundin verzichtet ja aufgrund ihres Partners auf ihren Kinderwunsch. Das ist und bleibt ihre Entscheidung. Klar kann es sein, dass eure Freundschaft auseinanderfällt oder nicht mehr so ist wie sie war, aber es ist ihre Entscheidung kinderlos zu bleiben nicht deine. Erzähl es ihr und zögere es nicht hinaus. Alles Gute!

von Nicole- am 17.12.2023, 14:16



Antwort auf Beitrag von Kali1805

Ich verstehe deine Sorge. Vielleicht kannst du ja nicht nur die Freude, sondern auch deine Sorge um die Freundschaft mit ihr teilen. Ich denke sie wird sich freuen aber vermutlich auch traurig sein und das darf meiner Meinung nach auch sein :) Eine Freundin von mir hatte eine Fehlgeburt als ich schwanger war. Sie brauchte dann ein paar Wochen, bis sie sich wieder mit mir treffen konnte. Wir haben dann abgesprochen, dass sie mir durch Fragen signalisiert, wann es okay ist, dass ich drüber spreche und sagt, wenn es ihr zu viel wird. Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt.

von Murmel-Mama am 18.12.2023, 08:48