Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie nennt man das nochmal?

Thema: Wie nennt man das nochmal?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...zwischen der 12. und 16.SSW gibt´s so eine spezielle Ultraschall-Untersuchung, bei der das Baby (z.B. im Pränatalzentrum) auf evtl. Krankheiten, Erbkrankheiten, Behinderungen genau untersucht wird...wie heisst diese Untersuchung denn nochmal? Ich meine nicht die Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie oder Nackenfaltenmessung...das ist nur ein spezieller Ultraschall... Danke schonmal LG Steffi

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Fein US?

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Die Feindiagnostik wird nicht zwischen der 12. und 16. SSW gemacht sondern zwischen der 16. und 22.SSW, am liebsten um 20. Liegt an der Erkennbarkeit der Organe und Größe vom Baby. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt 3. screenings. 1. Ersttrimester-Screening Die Untersuchung sollte zwischen der 11+3 SSW und 13+6 SSW erfolgen. Es ist eine Risikokalkulation die durch Ultaschallmessung der fetalen Nackentransparenz und Entwicklungsreife bestimmt wid. 2. Organdiagnostik Besteht aus vier Teilen Weiterführende Fehlbildungsdiagnostik ("Feinultraschall") Herz-Ultraschall-Untersuchung des Kindes (Echokardiographie/20. bis 22. Schwangerschaftswoche) Blutfluss-Untersuchungen (Doppler-Sonografie) 3D-Sonografie (4D-Technik) meistens in der 19. bis 22. SSW 3. Screening um die 36. SSW Wie die 2. wird aber selten gemacht. Nur wenn bei der 2. nicht alles o.K. war. lg simone

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 18:52