Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Welcher Ausfluss in der Schwangerschaft ist normal?

Thema: Welcher Ausfluss in der Schwangerschaft ist normal?

Hallo ihr Lieben, habe das zwar schon im Expertenforum gefragt, mich würde aber auch eure Erfahrung interessieren. Ich habe die ganze Ss mal mehr mal weniger gelblichen Ausfluss. Letzte Woche hatte ich eine Routineuntersuchung, der Ausfluss wurde kontrolliert und alles ist ok. Ich habe schon vor besagtem Termin, aber auch jetzt, seit dem Wochenende wieder, hin und wieder das Gefühl, dass der Ausfluss auch manchmal ganz leicht grünlich ist. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Hattet ihr sowas auch? Wie schlimm ist das? Vielen Dank schon mal dafür.

von LG91 am 06.04.2020, 11:30



Antwort auf Beitrag von LG91

Grünlicher Ausfluss ist definitiv NICHT normal. Da würde ich definitiv nochmal zum Gyn gehen. Auch kann man bei einer sofortigen mikroskopischen Untersuchung des Abstrichs nicht alles festellen, da teilweise auch Bakterienkulturen angelegt werden müssen. Also: fix beim Gyn anrufen und schildern. Alles was klar bzw. Weißlich ist geht klar

Mitglied inaktiv - 06.04.2020, 11:50



Antwort auf Beitrag von LG91

Normaler ausfluss, darf wässrig klar und weißlich sein, kann auch mal schleimig klar sein. Cremig weißlich fast schon wie frischkäse, oder mit brocken ist nicht normal. Genauso wenig wie gelblicher geschweige denn gründlicher ausfluss, dass gehört auch immer abgeklärt. Meist stecken Bakterien dahinter. Auch ein fischiger, Hefe, süßlich oder vergammelt richender ausfluss können ein Anzeichen dafür sein das etwas nicht stimmt. Ich würde an deiner Stelle das abklären lassen und eine Abstrich samt Kultur machen lassen. Ich weiß wovon ich rede, habe seit der 13 ssw eine bakterielle-vaginose und diverse antibiotika ohne Erfolg durch. Und erst seit einer Woche die Sache in Griff, dank vagi c in Kombi mit döderlein und multi-gyn actigel. Meine ausfluss war anfangs auffällig und auch nachdem er nicht mehr auffällig war, hatte ich immer noch Bakterien in der scheide, sind wohl Antibiotika resistent und da hilf nur noch ein guter Aufbau der flora. Mein ph ist jetzt wieder bei 4,0. Ich hoffe das bleibt so. Bakterien in der scheide können nämlich leider zu fehl und frühgeburten fühlen, da die Infektion aufsteigen kann.

Mitglied inaktiv - 06.04.2020, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank. Ich habe bei meiner FÄ angerufen und warte auf ihren Rückruf. Mein ph-wert ist in Ordnung. Ich habe so Teststreifen Zuhause. Vor 4 Wochen wurde wegen des gelblichen Ausflusses eine Kultur angelegt und diese war unauffällig. In welcher Woche bist du jetzt? In 2 Wochen habe ich wieder eine Routineuntersuchung, aber wie gesagt, ich warte auf den Rückruf.

von LG91 am 06.04.2020, 12:55



Antwort auf Beitrag von LG91

Ich bin mittlerweile in der 26 und rutsche morgen in die 27. Ich war sehr oft beim Arzt, weil ph und Abstrich immer auffällig waren und ich so angst vor einer aufsteigenden Infektion hatte. Ich hatte dazu auch starke Schmerzen im UL und brennen und irgendwie wie ein komisches Gefühl in der scheide, aber nicht immer.

Mitglied inaktiv - 06.04.2020, 13:01



Antwort auf Beitrag von LG91

Also ich hab auch ziemlich viel Ausfluss, der manchmal auch gelblich aussieht (auf der Slipeinlage). Beim FA wurde das oft geprüft, immer ok. Ich hab zuhause auch Teststreifen, immer ok (pH 4). Es riecht nicht, juckt nicht, deswegen denk ich, das ist einfach normal. Hab ich schon seit Monaten... (bin jetzt in SSW 33). LG Elli

von Elli 1985 am 07.04.2020, 15:40