Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Welche Anträge nach der Geburt stellen?

Thema: Welche Anträge nach der Geburt stellen?

Hallo zusammen, in ein paar Wochen bekomme ich mein zweites Kind und da ich anders wie bei Kind Nr. 1 nun Hausfrau bin, bin ich mir nicht ganz sicher was ich genau zu beantragen habe. Möchte schon bald alles soweit fertig haben, dass ich es mit Erhalt der Geburtsurkunde sofort rausschicken kann. -Kindergeld -Erziehungsgeld (halt nur den min. Satz plus Geschwisterbonus für ein paar Monate) -Mutterschaftsgeld NICHT oder? Stehe in keinem Arbeitsverhältnis und bin über meinen Mann krankenversichert. Das war es oder? Mehr muss ich nicht beantragen? Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

von Marmeladendame am 19.12.2013, 23:23



Antwort auf Beitrag von Marmeladendame

Ja, nur nicht irritiert sein, das heißt Elterngeld und nicht Erziehungsgeld. Diese Grafik hier finde ich ganz hilfreich (bisschen scrollen): http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschutz Schön übersichtlich und auch noch weiterführende Infos, falls nötig.

von m0nika am 19.12.2013, 23:33



Antwort auf Beitrag von m0nika

Ich meinte natürlich Elterngeld.... Werde immer verwirrter und frage mich schon wie das erst in der Stillzeit wird ;-) Danke für deine Grafik! Habe also wirklich nur die zwei Anträge zu stellen. Wenn mein Mann dann Elternzeit nimmt, kommt sein Antrag noch dazu aber seine zwei Monate nimmt er erst etwas später nach der Geburt. Danke :-)

von Marmeladendame am 19.12.2013, 23:43