Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wassereinlagerungen

Thema: Wassereinlagerungen

Hallo zusammen, Ich war bisher nur stille Leserin aber hab jetzt doch mal eine Frage. Ich bin in der 32 ssw. War am Wochenende bei der Familie im Osten & bin 2 mal 5 Stunden Auto gefahren & war dort noch auf einem Geburtstag also habe sehr viel gesessen. 2 Tage vorher hatte ich einen Termin bei meiner FA & wurde dort auch gewogen. Jetzt, 1 Tag nachdem ich wieder zuhause bin, habe ich mich wieder auf die Waage gestellt & hatte 5!!!! Kg mehr drauf. Hab als ich dort war nicht besonders viel gegessen weil es da nur wild etc gab & das mag ich gar nicht. Muss in 1 Woche wieder zur FA & hab wirklich Angst wieder einen anschiss zu bekommen für die Gewichtszunahme, da ich schon 13,5 Kilo zugenommen habe bisher & sie sagt ich soll endlich abnehmen :(. Ich habe richtige elefantenbeine & starke Schmerzen durch die wassereinlagerungen aber sie sagt das macht nur ein paar 100g aus. Für mich sind 5kg in ein paar Tagen trotzdem schon sehr alarmierend da ich kaum noch laufen kann vor schmerzen.. hat jemand Tipps wie ich das Wasser schnell wieder los werde? Hab wie gesagt wirklich Angst dass sie mich wieder als fressmaschiene darstellt obwohl ich wirklich wenig esse, achte auf meine Ernährung & dazu auch die Übelkeit+ erbrechen wiedergekommen ist.. Danke schonmal für eure Antworten :)

von Casy24139 am 14.07.2020, 21:26



Antwort auf Beitrag von Casy24139

Hallo, Lass dir doch von deinem Hausarzt eine lympfdrainage für Schwangere verschreiben. Das hilft wirklich gut, leider nur ein paar Tage. Wenn die Einlagerungen viel sind, dann können es durchaus ein paar Kilo sein. Hole dir doch am besten kompressionsstrümpfe. Das beugt ein bisschen vor und es wird nicht so schmerzhaft Viel trinken hast du wahrscheinlich schon gehört. Hoffe dass es bald besser wird

von aw92 am 14.07.2020, 22:05



Antwort auf Beitrag von Casy24139

Oh Mann, das klingt aber nicht nach einer netten Ärztin. Das muss doch Stress pur für dich sein und das ist wiederum nicht gut für das Baby. Meine Tipps gegen die Einlagerungen: -Stützstrümpfe, sehr unbequem, aber nützlich -genug trinken, stilles Wasser, Tee (Brennnessel oder grüner Tee) -Bewegung -Beine hoch lagern -Wechselduschen -kühle Räume Aber das sind natürlich nur Tipps, die dir helfen können, wenn nichts ernstes dahinter steckt. Vielleicht überlegst du dir, zu jemand anderen zu gehen und dies abklären zu lassen.

von Luana-Mia am 14.07.2020, 22:16



Antwort auf Beitrag von Casy24139

Ich kenn das. bei meiner 1. SS hatte ich insgesamt 16 liter Wasser eingelagert. Jeder meckerte rum, ich soll nicht so viel fressen. Hab ich gar nicht. Bin die letzten 4 Wochen barfuß gelaufen, weil mir kein SChuh mehr gepasst hat. Ich fand mich potthäßlich. ICh konnte nicht mehr die Hände schließen. Fühlte mich wie ein Wal.... dann die geburt. Direkt 6 kg leichter, und dann innerhalb von 15 Std ständig auf toilette und schon war ich weitere 16 kg leichter. Da stand fest, es war nur wasser. war nach der Geburt leichter als zu beginn der SS. und alle haben sich bei mir entschuldigt!!! Versuch es mit Lymphdrainage, Akkupunktur (achtung das wasser läuft wirklich raus), brennesseltee. Aber so richtig wird nix helfen. Vor allem bei schönem Wetter wird es heftig

Mitglied inaktiv - 15.07.2020, 14:24



Antwort auf Beitrag von Casy24139

Bitte keinen Brennesseltee,alles was entwässern wirkt darf man in der Schwangerschaft nicht anwenden,auch bitte keine Reistage einlegen(alle Mittel zum entwässern wirken eh nur kurzfristig,damit wird aber nur Wasser ausgeschwemmt ,die Eiweißstoffe die die eingelagerte Flüssigkeit auch enthält verbleiben aber im Gewebe und Eiweiß hat dann aber wieder das Bestreben Wasser an sich zu binden-also ein Teufelskreis Was du darfst ist Schwimmen,Baden in Salzwasser,Fußbäder in Salzwasser,nicht zu salzarm essen,und ganz wichtig die Beine möglichst oft hochlegen,die Devise lautet-lieber laufen und liegen als sitzen und stehen Kompressionsstrümpfe sind prima, Lymphdrainage ebenfalls,aber wenn dein Doc schon so toll ist wirst du die Wahrscheinlich nicht bekommen Das lange Sitzen kann schon viel ausgemacht haben ,und es können sehr wohl eltiche Kilos an Wasser in die Beine wandern

Mitglied inaktiv - 15.07.2020, 17:56