Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Thema: Wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Hey, ich habe von rund 2 Wochen erfahren, dass ich Schwanger bin. Aktuell bin ich ungefähr in der 7/8 ssw. Ich arbeite in einem Kindergarten und da ich gerade mal ein halbes Jahr da arbeite ist mein Immunsystem sehr schwach… ich liege aktuell mal wieder flach im Bett… meine Probezeit endet zum 1.2 daher frage ich mich wann ich das meinem Arbeitgeber sagen soll? so früh wie möglich oder erst ab der 12. Woche? Bis dahin könnte alles passieren… ich will lieber optimistisch denken und mache mir auf der anderen Seite sorgen wegen meinem Arbeitsumfeld. Die Arbeit macht mir viel Spaß, aber es sind soviele verschiedene Erreger im Umlauf, das ist schon beängstigend Danke für eure Meinungen

von Liliemoon am 23.01.2023, 10:30



Antwort auf Beitrag von Liliemoon

Wenn Du möchtest, dass der Arbeitgeber sich an Mutterschutzgesetze hält, musst Du ihm es sagen. Die Probezeit spielt im übrigen keine Rolle, da Du schwanger bist, kann man Dich auch in der Probezeit nicht kündigen.

von Suomi am 23.01.2023, 10:35



Antwort auf Beitrag von Suomi

Danke :)

von Liliemoon am 23.01.2023, 10:56



Antwort auf Beitrag von Liliemoon

Ich bin Erzieherin in NRW und als mein FA gesagt hat, dass Kind hat sich richtig "angesetzt" habe ich es sofort persönlich meiner leitung gesagt. Diesen Tag habe ich dann im Büro gearbeitet, habe Unterlagen zusammen gesucht und dann noch 2 Wochen zuhause gearbeitet. (Die 2 Wochen hätte ich nicht machen müssen, wollte aber meine gruppenkolleginnen nicht hängen lassen, da ich sofort BV bekommen habe) Ich arbeite in der krippe.

von Elenore1003 am 23.01.2023, 10:50



Antwort auf Beitrag von Elenore1003

Ich werde dann wohl erstmal auf meinen nächsten Termin abwarten und schauen was sich ergibt und je nachdem was bei rauskommt meinen Arbeitgeber informieren. Danke für das Mitteilen deiner Erfahrung!

von Liliemoon am 23.01.2023, 10:58



Antwort auf Beitrag von Liliemoon

Der FA soll dir dann sofort eine Bescheinigung für deinen AG ausstellen. Meiner wollte das haben. Da steht dann voraussichtlichen ET drauf, dass man wirklich schwanger ist.

von Elenore1003 am 23.01.2023, 15:15