Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr das erste ultraschallbild erhalten?

Thema: Wann habt ihr das erste ultraschallbild erhalten?

Hallo, ich bin das zweite mal schwanger und habe mich diese Schwangerschaft dazu entschieden, keine extra Ultraschalluntersuchungen zu kaufen. Ich bin jetzt in der 11 Woche und war bereits jetzt das zweite mal beim Gyn und heute haben wir das erste Screening gemacht und ich dachte ich würde dann wenigstens ein Bild bekommen. Ich habe dann vorne an der Rezeption nachgefragt und sie sagte mir das es noch viel zu früh für ein Foto wäre und ich dann erst in der 19 ssw beim 2 Screening eins bekomme. Ich dachte bei allen 3 Screenings die von der Krankenkasse übernommen werden, würde ich ein Bild erhalten? Bin bisschen enttäuscht, weil ich es gerne meinem Partner gezeigt hätte und es ja jetzt dann auch etwas dauert noch. Mit freundlichen Grüßen Lena

von Lena1202 am 09.04.2024, 15:39



Antwort auf Beitrag von Lena1202

Finde ich komisch. Ich habe in beiden Schwangerschaften immer ein Bild bekommen von Anfang an. Jetzt bei der 2. SS in der 7. Woche eins und in der 9. nochmal, wo dann der herzschlag da war.

von Jofrie am 09.04.2024, 18:43



Antwort auf Beitrag von Jofrie

Kannte das von meiner ersten auch so..

von Lena1202 am 09.04.2024, 18:44



Antwort auf Beitrag von Lena1202

Kann deine Enttäuschung voll verstehen. Hab auch das erste direkt in der 7. SSW bekommen, als Baby mit Herzschlag sehen konnte. Ne Woche vorher war ich schonmal da, da sah man aber nicht Mal ne Fruchthöhle sondern nur die aufgebaute Schleimhaut. Eigentlich habe ich bei jedem Schall den der Arzt gemacht hat, plus einen den ich selbst bezahlt habe,einen Ausdruck bekommen und beim zweiten screening sogar eins von der 3d Darstellung die er uns gezeigt hat am Bildschirm. Jetzt zum Ende hin kann ich eher verzichten, weil man eh nicht mehr so gut sehen kann wenn die groß sind und blöd liegen. Drücke dir die Daumen, dass du wenigstens am zweiten screening dann auch ein schönes Bild bekommst.

von Skorpion86 am 09.04.2024, 19:00



Antwort auf Beitrag von Lena1202

Ich verstehe dieses Geschäft mit den Ultraschallbildern sowieso nicht. Also meine Gyn hat mir bei jeder Untersuchung eins ausgedruckt, wenn die "Aufnahme" gut getroffen war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zu irgendwelchen echten Zusatzkosten führt, wenn die einmal auf Ausdruck gehen. Wahrscheinlich hast du keins bekommen, weil deine Praxis da ein Geschäftsmodell daraus gemacht hat und sich daher nur auf eins(?) pro Schwangerschaft festlegt, wenn nichts extra gekauft wird. Das ist schade, aber vermutlich nicht zu ändern. Fairerweise muss man ja auch sagen, dass die interessanteren Bilder ja wirklich die vom Ende des 2. Trimesters sind. Da sieht man schon Gesichtszüge und nicht nur ein vermeintliches Gummibärchen.

von Ruto am 09.04.2024, 19:32



Antwort auf Beitrag von Lena1202

Hey ! Ich habe ab der 8 SSW das erste Bild bekommen, dann nochmal eins in der 12 oder 13 Woche …leider liegt mein kleiner Rabauke immer etwas blöd und versteckt sich … daher haben wir gestern das dritte ( aber 4D??) bekommen. Ich war aber aufgrund einer genetischen Vorgeschichte/ Anamnese schon 2x in einer Klinik zum Ultraschall ( zusätzlich) . Dort musste ich nichts bezahlen ( wurde überwiesen) und sie hat mir alle Bilder ausgedruckt inkl. 4D? Ich denke das ist immer unterschiedlich, bei mir hat man in der 8 SSW ein kleines Gummibärchen gesehen . Bin jetzt in der 29 SSW + 6 also komme bald in die 30 SSW. Ich denke mein Arzt würde mir immer eins mitgeben, wenn der kleine sich nicht so gut verstecken würde . Frag das nächste mal vielleicht besser den Arzt oder die Ärztin Liebe Grüße

von Evchen510 am 08.06.2024, 20:42