Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

WKS nicht in jedem Krankenhaus möglich?

Thema: WKS nicht in jedem Krankenhaus möglich?

Hallo, meine Hebamme hat mir gestern im GVK gesagt, dass kein Krankenhaus in OS einen WKS durchführt, sondern nur in besonderen Ausnahmefällen ein Kaiserschnitt gemacht würde. Weiß darüber jemand Bescheid? Was soll ich denn als schwerwiegenden Grund angeben, damit ich meinen WKS bekomme? Hypertonie und hyperkinetisches Herzsyndrom (deswegen Risikoschwangerschaft) reichen als Grund wohl nicht aus. Außerdem habe ich mehr Angst vor einer normalen Geburt als vor einem Kaiserschnitt. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :-) Gruß Sandy74

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, ist nicht überall möglich, am besten direkt im Krankenhaus anfragen. Ich habe meinen Frauenarzt gefragt, ob er mir einen WKS ermöglicht, falls ich nochmal schwanger werden würde. Und wenn Dein Frauenarzt Dir bescheinigt (Überweisung), dass Du eine unüberwindbare Angst vor der "normalen" Entbindung hast, müsste es auch klappen. Jedenfalls sagte mir das mein Frauenarzt so zu. Bin gespannt, ich stehe vor demselben Problem einige Wochen nach Dir! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bin ebenfalls Herzkrank ( Aortenklappeninsuffizienz) und dadurch Bluthochdruck. In meiner Entbindungsklinik hat der Prof gesagt, ich muss ne Bescheinigung vom Kardiologen bringen, das ich spontan entbinden darf, sonst wird von vornherein ein KS gemacht und auf den war ich, im gegensatz zu Dir, überhaupt nicht scharf. Sprich mit Deinem Kardiologen, das er Dir bescheinigt, das Du nur mit KS entbinden darfst, dann müssen sie den machen. Ohne Dich angreifen zu wollen *ganzliebguck*, kann ich nicht wirklich verstehen, wie sich Frau eine riesen Bauch-OP ohne Grund wünscht. Sicherlich empfindet jeder Schmerz anders ( ich gehör anscheinend zur harten Sorte, hab beide spontan und ohne Betäubungsmittel geboren*gg*), aber es gibt doch heute soviele Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Vielleicht hilft Dir ein Gespräch mit einer erfahrenen Hebi, Deine Ängste abzubauen. Ich vermute mal, es ist Dein erstes? Vor der ersten geburt hatte ich auch Angst, aber Augen zu und durch und siehe da, es war garnicht so schlimm ( und das zu Ostzeiten, wo Schmerzmittel ein Fremdwort waren). Auch bei der 2. war mir mulmig, wusste ich doch, wa an Schmerzen auf mich zukommt, aber ich hab mir immer wieder vorgebetet: Jede Wehe bringt mich weiter zu meinem Spatz und mit der richtigen Atmung und liebevoller Unterstützung ist es gut zu schaffen. Klar, es hört sich brutal an, wenn man die ganzen Bücher über Geburten liest, Horrorstorys erzählt bekommt, aber glaub mir, Dein Körper ist perfekt darauf vorbereitet. Was für mich auch noch für eine Spontangeburt gesprochen hat: Spontan hab ich ein paar Stunden Schmerzen, bin aber, wenn Maús da ist gleich wieder fit,bei einem KS lieg ich 1-2 Tage flach, kann mich nicht ums KInd kümmern und hab auch noch hinterher eine ganze Weile mit der Narbe zu kämpfen. Aber egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir eine schöne Geburt. Ich betone nochmal, das es sich um meine persönliche Meinung handelt, ich niemanden deswegen verurteile oder niedermache. Jede Frau die ein Kind zur Welt bringt, egal wie, vollbringt Höchstleistungen, also kann jede stolz auf sich sein, ob KS oder nicht :o) LG Susi

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 19:59