Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen

Thema: Vorzeitige Wehen

Hallo Zusammen, hat / hatte eine von euch Erfahrungen mit vorzeitigen Wehen? Falls ja, könnt ihr mir dazu etwas mehr sagen? Wie oft hattet ihr die? Tun sie weh? Wie kann man die am besten von den Kindsbewegungen entscheiden? Können solche Wehen wieder verschwinden? Bin aktuell in der 27 SSW und solche Wehen wurden bei mir diagnostiziert. Ich würde mich auf eure Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus. Gabi1900

von Gabi1900 am 31.12.2021, 06:48



Antwort auf Beitrag von Gabi1900

Bei mir fingen die Wehen um die gleiche Zeit an wie bei dir und sind beim CTG aufgefallen. Ich hätte sie sonst garnicht als solche wahrgenommen. Der Bauch wurde (meist rechts) hart und hat sich gewölbt. Ich dachte es ist die Kleine, die ihren Po oder Kopf gegen die Bauchdecke drückt und kurz darauf wieder verschwindet Hab dann 3x2 Magnesiumtabletten am Tag nehmen müssen und Bryophyllum-Pulver von meiner Hebi. Damit ging es etwas besser, ist aber nie ganz weg gewesen. Es war nur 1-2 Mal seitdem so arg und regelmäßig, dass ich veratmen musste. Also mit Schmerzen war es nicht immer direkt verbunden. Seit der 36. SSW durfte ich dann alles absetzen. Und jetzt bilde ich mir ein, dass es ruhiger ist als vorher was die Wehen betrifft

von Lockenmaedchen am 31.12.2021, 07:52



Antwort auf Beitrag von Lockenmaedchen

Hallo Lockenmaedchen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genauso, wie du beschreibt - ist es bei mir. Der Bauch wird öfters hart, besonders auf der rechten Seite. Bis gestern dachte ich, das es meine Kleine ist, die sich komplett dreht. Schmerzen habe ich auch keine. Ich habe Magnesium verschrieben bekommen. Meine Hebamme hat mir das Bryophyllum auch empfohlen. Dies werde ich auch mal einnehmen. Ich hoffe, dass ich die Schwangerschaft solange, wie du genießen kann ;) Ich wünsche dir alles Gute! Schöne Grüße Gabi1900

von Gabi1900 am 31.12.2021, 11:17



Antwort auf Beitrag von Gabi1900

Dann bist du doch perfekt ausgestattet :) Und so lange sich der Gebärmutterhals oder Muttermund nicht verkürzt/öffnet, besteht kein Grund zur Panik. Der Körper übt nur fleißig :) Alles Gute für dich!

von Lockenmaedchen am 31.12.2021, 11:19



Antwort auf Beitrag von Lockenmaedchen

Ja, ich hoffe, dass die Mittel uns dann gut helfen :)))) Weisst du noch wie lang damals der Gebärmutterhals bei dir war?

von Gabi1900 am 31.12.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von Gabi1900

Der war noch im absolut unerwähnenswerten Rahmen :) Erst als er bei 3,3cm war hat mich meine Ärztin angesprochen, weil es das Zeichen war, dass er sich verkürzt. Das war glaube ich so ab der 32. SSW. Ist aber auch noch total ok.

von Lockenmaedchen am 31.12.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von Lockenmaedchen

Danke dir. Dann weiss ich jetzt Bescheid. Bei mir ist es aktuell 4,2 cm also sollte noch in Ordnung sein. Ich bedanke mich für deine Infos und wünsche dir alles Gute! :)

von Gabi1900 am 31.12.2021, 13:54



Antwort auf Beitrag von Lockenmaedchen

Danke dir. Bei mir ist aktuell 4,2 cm also sollte noch in Ordnung sein. Ich danke dir für die Infos und wünsche dir alles Gute! :)

von Gabi1900 am 31.12.2021, 13:56



Antwort auf Beitrag von Gabi1900

Bei mir waren sie wie ein Ziehen von unterleib in den Rücken, manchmal auch etwas in die Oberschenkel. Aber wirklich leicht, wie Menstruationskrämpfe. Mit Kindsbewegungen hatte das vom Gefühl her überhaupt nichts zutun.

von Meyla am 31.12.2021, 13:00



Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo Meyla, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich beobachte die zurzeit und stelle fest, dass ich dabei nicht wirklich Schmerzen habe. Nur der Bauch wird hart. Mehr nicht Alles Gute für dich!

von Gabi1900 am 31.12.2021, 13:19



Antwort auf Beitrag von Gabi1900

Schmerzen hatte ich dabei ebenfalls keine. Es war nur unangenehm.

von Meyla am 31.12.2021, 19:25



Antwort auf Beitrag von Gabi1900

In der 1. Schwangerschaft hatte ich alle paar Minuten Wehen, schmerzhaft, Gebärmutter würde Steinhart. Ab der 14. Ssw, ausgelöst durch eine Blutung hinter der plazenta und Gebärmutter Reizung. Kind kam bei 40+4 Dieses Mal habe ich "nur" ca. 10 Wehen am Tag. Schon ordentlich unangenehm inzwischen, wenn ich mich überanstrenge auch mal alle 5 min. Eine. Kenne es aber bereits und weiß, dass es bei mir nix heißt. Geburtswehen fühlen sich GANZ anders an. Bin auch in der 27. Ssw und rechne so um 39+0 mit dem Krümel;) Also bei mir sieht man jetzt schon, wenn eine wehe kommt genau wo das kind liegt, gibt 2 schöne, harte Dellen im Bauch. Finde das merkt man.

von Skylights110 am 31.12.2021, 14:54



Antwort auf Beitrag von Gabi1900

Hallo, hatte solche Wehen auch ab der 17 SSW. Sind mit Fortschreiten der SS immer häufiger geworden. Weh haben sie nie getan. Waren nur manchmal etwas unangenehm,wenn sie zum Beispiel beim Sitzen irgendwo draufgedrückt oder eingeengt haben. Magnesium hat bei mir nie was gebracht. Wehtun sollten diese Wehen auch nie und sie sollten nie regelmäßig sein, falls doch sind es Senkwehen oder später dann Eröffnungswehen. LG

von jume1509 am 02.01.2022, 22:27