Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Verlustängste & Eifersucht in der SS

Thema: Verlustängste & Eifersucht in der SS

Liebe Schwangere & bereits Mamas, Wart Ihr auch plötzlich Eifersüchtig in der Schwangerschaft? Mein Mann und ich sind 12 Jahre zusammen, davon 3,5 verheiratet. Ich war nie wirklich Eifersüchtig. Doch plötzlich (in den letzten 2-3 Wochen) dreh ich gefühlt durch! Ich bin in der 31. ssw und angefangen hat es mit Träumen in denen mein Mann mich betrügt. Dann , wie der Zufall es will, besucht mich eine Freundin und erzählt mir die Horrorgeschichte wie sie mitten in der SS betrogen & verlassen wurde. Ab da gings steil bergab mit mir Plötzlich achte ich darauf wann mein Mann bei Insta online ist, wenn er es ist achte ich auf seine Finger ob er schreibt oder nur „scrollt“ (ich weiss absolut bescheuert) Ich hab ihn schon angesprochen und von meinen Ängsten erzählt. Er konnte das garnicht nachvollziehen woher das aufeinmal kommt, und meinte er hintergeht mich nicht. Wieso auch. Ich hab ihm die Verwirrung wirklich angesehen Aber für mich ist ALLES verdächtig! ALLES!!! ich träume fast jede Nacht er würde mich verlassen & bin den ganzen Tag angespannt. Wenn er auf dem Sofa sitzt & sein Handy in die Hand nimmt bekomme ich puls & guck ob er auf Insta aktiv ist. WAS STIMMT DENN NICHT MIT MIR???? ALLES macht mich misstrauisch! Ich habe so Angst von Ihm verlassen zu werden, male mir richtig Situationen aus wie er beispielsweise eine andere trifft. Oder küsst (bescheueeeeert) und bekomme fast Panikattacken. Er kommt nach der Arbeit IMMER heim, schreibt mir IMMER zurück wenn ich Ihm schreibe, geht immer ans Telefon. Ist wirklich nicht oft am Handy, lässt sein Handy (zwar mit Sperrcode) offen liegen, freut sich auf unser Kind & unternimmt viel mit mir. Und ich dreh so ab! Die ganze Zeit frag ich mich : hab ich eine Vorahnung/Intuition oder sind das meine Hormone???? Geht/gings noch wem so? Sorry für den langen Text aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Wache auf mit Herzrasen. Kann nicht mehr einschlafen. Hab so angst! Und versteh nicht was hier gerade passiert in meinem Gehirn! Hab schon Bachblüten bestellt Freue mich auf Antworten Christina

von Christinella am 01.10.2023, 17:55



Antwort auf Beitrag von Christinella

Klingt eher nach Hormonen, als nach Vorahnung. Aber wissen kann ich das logischerweise nicht. Aber hormonell ist das auch logisch - je näher wir an der Geburt sind, desto abhängiger sind wir vor der Umwelt - das erhöht das Bedürfnis nach Sicherheit, dass wiederum füttert Eifersucht. Auch die realistischen Träume sind ja in Schwangerschaften nicht unbekannt. Wahrscheinlich hat die Geschichten deiner Freundin die Traum-Fantasie angeregt und die Hormone dachten sich "Hold my beer, I'm in". Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen? Er gibt dir keinen Anlass so zu denken, aber es könnte sich anstauen und dann doch Probleme machen (auch wenn die Hormone schon lange weg sind). Andersrum hilft es dir vielleicht, wenn er dich beruhigt und nochmal mehr darauf achtet, dass du dich gesehen fühlst. Alles Gute!

von anna- am 01.10.2023, 19:42



Antwort auf Beitrag von anna-

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja ich vermute es auch. Und ich denke dazu kommt natürlich dass ich im BV bin, und vieeeeeel Zeit habe das machts nicht besser! Habe ihn angesprochen. Er konnhe das nicht nachvollziehen und hat mir mehrfach versichert er würde sowas nicht tun. Ich soll entspannt sein weil doch alles gut ist. Er ist jetzt nicht der gefühlsduseligste Ich zb gesagt ich hab bedenken weil er Telegram hat (keine Ahnung was mein Problem mit Telegram war ) …. Und er meinte ok, ich benutzt das eh kaum, ich lösch es ok? Und hats promt deinstalliert Jetzt schieb ich Filme auf Instagram da knallen grad definitiv paar synapsen durch…. Und meine Hormone sind glaub ich grad permanent in „hold my beer- Stellung“ Eigentlich total traurig weils teilweise so schlimm ist, dass ich richtig Schiss habe. Und ich möcht ihn auch garnicht mehr drauf ansprechen, weil 1. er das garnicht verstehen kann. Und 2. er eh niemals das „richtige“ sagen könnte!! ALLES ist suspicious absolut wild.

von Christinella am 01.10.2023, 20:19



Antwort auf Beitrag von Christinella

Also egal ob Hormone oder nicht, ich würde das ernst nehmen. Aber nicht im Sinne von Vorahnung oder so. Sondern eher dass du dich mal fragst, welche Ängste denn tatsächlich dahinterstecken? Ich kenne dich ja nicht, deshalb kann ich nur wild spekulieren. Fakt ist, dass sich in wenigen Wochen euer Leben und natürlich auch eure Beziehung fundamental ändern werden. Vielleicht ist deine Eifersucht eigentlich eine Verlustangst? Angst, die gewohnte Zweisamkeit zu verlieren? Dass sich die Prioritäten verschieben? Dass er sich vielleicht bald nach einem sorgloseren Leben zurücksehnt? Oder was ganz anderes? Wie gesagt, ich kann das nicht einschätzen. Vielleicht geht es auch in eine ganz andere Richtung. Aber vielleicht kommst du, wenn du da ein wenig in dich reinhorchst, ein bisschen weiter. Und dann kannst du es auch besser mit deinen Partner besprechen, der offenbar ja ganz ehrlich irritiert ist… Ich wünsche dir alles gute!

von Ninikuss am 01.10.2023, 20:14



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Danke für Deine Antwort. Ich glaube da hast du einen Nerv getroffen. Ich glaube da ist ein rieeeeeeesen Sicherheitsbedürfnis angesichts der riesen Veränderung die da auf uns wartet. Viel Vorfreude aber auch etwas Angst beigemischt. Hinzukommt : Mein Papa hat damals genau das getan & meine Mama mit 2 kleinen Kids für eine 10 Jahre jüngere verlassen (war/ist trotzdem ein super vater für uns) aber vielleicht sitzt da irgendwo ein kleines Trauma. Mein Mann meinte auch mehrfach dass er glaubt dass es normal ist, in der SS Ängste zu entwickeln, da man im Falle eines Verlustest des Partners eben nicht mehr „alleine“ ist. Ich vermute die Mischung machts. Wüsste einfach gerne wie ich da rauskomme. Ich weiss man muss über alles reden können aber möchte Ihn irgendwie garnicht mehr damit nerven….weil ich einfach merke wie Ratlos er is so einer Situation ist. Er hat mich dann ganz oft gefragt :“ was soll ich tun dass es dir besser geht oder du keine Angst mehr hast?“ Und ich konnt nichts sagen keine Ahnung Am liebsten mich auf seinen Bauch binden. wirklich wirklich absolut komisch was da grad in mir vor geht vielleicht ist es ja nur eine Phase ….

von Christinella am 01.10.2023, 20:26



Antwort auf Beitrag von Christinella

Lass diesen Gedanken einfach los. Leicht gesagt was auch wenn es so kommen würde, ändern wirst du es sowieso nicht können. Somit weshalb sich mit Situationen befassen die nicht da sind und man nicht ändern kann? Geniesst eure Zweisamkeit die ihr noch habt! Er ist ja bei dir und freut sich auf eure GEMEINSAME Zukunft

von Nicole- am 01.10.2023, 20:59